Wer hat Erfahrungen mit der Motorradmarke Ural?

9 Antworten

Einmal Nostalgie beiseite ! Bei Licht betrachtet ist die URAL eine alte Gurke die vieles verträgt, nur kein Gas. Wer mit ihr gemütlichst (tunlichst deutlich unter 100kmh) durch die Landschaft schaukelt, sehr dezent bremst und schaltet und immer brav an seinem Mädchen schraubt, der kann damit sogar ziemlich lange Freude haben. Gemessen am modernen Standard ist sie eine Schrottmühle, die eine harte Hand an einem einzigen Nachmittag ins Nirvana befördert. Fazit: wer mir Benzin gesäugt wurde, sich richtig auskennt und die URAL mit sehr sanfter Hand regiert, für den ist sie ein nettes Abenteuer. Für den Durchschnittsfahrer, der vielleicht mit dem Schrauben nicht so ganz fit ist, kann sie zur Enttäuschung oder gar zum Albtraum werden.

Leider sind ural motorräder bald in DE nicht mehr erlaubt weil ab 2016 ABS vorgeschrieben ist :-(

Geh mal auf die Seiten der Fans. Die reden nur über Reparaturen. Die Dinger sind leider sehr anfällig. Sind wunderschöne alte Dinger, vor allem für Gespanne. Aber es nur etwas für Schrauber.

Wenn man selber schrauben kann, können die Urals lange halten. Das Problem bei den Maschinen sind die enormen Fertigkeitstoleranzen und das verwendete Material . Wenn man allerdings diverse Teile austauscht, wie zB Lager, Kolben+Ringe, etc, regelmässig wartet, kann man so ein altes Schätzchen sehr sehr lange fahren !

Sehr Robuste Modelle. Sehen auch gut aus. Vor allem mit Beiwagen. Wo nicht viel ist, kann nicht viel kaputt gehen.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du die in D zugelassen bekommst. Ggf. musst Du etwas basteln.

abibremer  17.02.2009, 17:16

die firma hat eine deutsche niederlassung, da muß nix "gebastelt" werden. wie bei anderen import-kfz werden die apparate mit einem ordentlichen kfz-brief verkauft.