Wer hat Erfahrung mit einer Mecronschiene am Knie?

2 Antworten

hallo alfimi. ich muss auch eine mecronschiene am linken knie tragen weil bei mir immer die kniescheibe rausspringt und der innenmeniskus gerissen ist( keine op).bei mir rutscht sie auch immer runter da kann ich sie noch so fest ziehen.eine möglichkeit wäre sie mit etwas längeren hosenträgern zu befestigen.kann man ja unter der kleidung durchziehen.ist nicht ideal aber es dürfte halten.sonst versuche es mal mit klettband,die kannst du an der hose festnähen und die andere hälfte an der schiene das will ich nämlich auch gleich machen.probiere es einfach mal aus. wenn du noch fragen hast dann bin ich gerne für dich da. lg nicoe

alfimi
Fragesteller

danke für die tips, das mit den Hosenträgern erscheint mir lästig und unbequem. Meine kleine ist erst fünf und hat sonst schon damit zu kämpfen. Das mit dem klettverschluss tönt sehr aufwendig, da muss man immer die gleiche Hose anziehen ;-). Strumpfhosen unter der Schiene haben wir gestern ausprobiert, damit hält sie einwenig besser. Gehen am Mittwoch zum chirurg (Orthopäde) hoffe der hat eine gute Lösung parat. Will wegen dieser doofen Schiene nicht das Operationsergebnis beeinflussen, eine op reicht.

stadegirl  29.03.2010, 23:26
@alfimi

das stimmt eine op reicht.eine andere möglichkeit wäre noch der gips aber für ein 5 jähriges kind ist das wahrscheinlich noch schlimmer.

alfimi
Fragesteller
@stadegirl

Haben jetzt eine Gipsschiene, dieser scheint sie nicht zu stören (Schlaf ist einwandfrei und spielen klappt auch). Jetzt hat sie die Hälfte geschafft, nur noch 3 Wochen.

Elbestrand  11.08.2023, 05:59

Mecronschiene mit 2 elastischen Hosengürteln oder Vergleichbarem befestigen!!! Einer der beiden Gürtel wird vorn unter die Schiene geschoben und der 2. Gürtel um den Leib gelegt wie ein gewöhnlicher Gürtel. Dann zieht man den "Mecron-Gürtel" durch den Leibgürtel hindurch und befestigt mittels der Gürtelspange. Sieht sonderbar aus, hält aber 100%ig den Mecronschiene an ihrem Platz. Ich verstehe nicht, warum die Hersteller Vergleichbares nicht längst erfunden haben. Man könnte z.B. links und rechts der Schiene von vorn herein elastische Halterungen in der Breite üblicher Hosengürtel anbringen und entweder einen "Bauchgürtel bzw. Hosengürtel für die Taille mitliefern oder einfach die Empfehlung geben,, den zu benutzen. Wie auch immer: Die Hersteller sollten endlich diese adäquate Lösung professionell umsetzen!!!

Der Orthopädietechniker (Fa. Me... in München), der meine medi classic ans Krankenbett geliefert hat, hat das Teil nur ausgepackt und angelegt - rutschte, drückte, unbrauchbar.

Ich habe die 4 Alustäbe, welche lateral, medial und posterior in den Taschen stecken, dann selbst an die Beinform angepasst. Große Zangen und ein Schraubstock sind dabei hilfreich. Vor allem medial musste ich den Stangen auch eine Torsion verpassen. Seitdem drückt und rutscht nichts mehr.