Wer hat Erfahrung als Au-Pair-Oma und Opa im europäischen Ausland, welches ist empfehlenswert?

2 Antworten

Ich war bisher 2mal als Granny unterwegs über 2 verschiedene Agenturen. Zu den Agenturen ist zu sagen - wenn es denn eine sein muss - nehmt die mit der niedrigsten Vermittlungsgebühr, da man für sein Geld eh nur die Adresse der Familie erhält und alles weitere selbst regeln muss. Für äußerst wichtig halte ich nach meinen bisherigen Erfahrungen: Behalte immer einen "Plan B" im Hinterkopf und sorge für genügend "Kleingeld" im Portemonnaie, für den Fall, dass es schiefgeht - denn das kann unter Umständen sehr kostspielig werden. Auch wenn die Ausschreibung sehr schön und verlockend klingt, oft wird darin gelogen, dass sich die Balken biegen (habe ich gerade erst erlebt!)

Ferner sollten sich Ihre Großeltern fragen: Bin ich wirklich der Typ, der sich gerne ausnutzen lässt und sich gern in die Abhängigkeit von fremden Menschen begibt ....und das in einem Alter, wo man doch endlich sein Leben genießen könnte und tun und lassen kann, was man möchte?

Wichtig zu wissen ist, dass es für diese Form von Au Pair noch keine internationale vertragliche Grundlage gibt siehe http://www.aupair-village.com/de/aupair/grannyaupair-oma. Alles muss selbst und direkt mit der Gastfamilie verhandelt bzw. vereinbart werden.

Unbedingt zu beachten ist, dass Deine Großeltern eine private internationale Krankenversicherung abschließen müssen. Diese kann je nach Alter und Vorerkrankungen ganz schön ins Geld gehen...