Wer darf zuerst fahren? Ich oder Rot? Und Wieso?

5 Antworten

Hallo,

zuerst darf Grün fahren, weil er der abknickenden Vorfahrt folgt, danach Rot, weil er aus der Vorfahrtstraße kommt, zuletzt Du, weil Du an dieser Kreuzung die Vorfahrt beachten mußt (Schild, dünne Linie auf dem Zusatzschild).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  10.10.2023, 19:34

Nein, dann gilt rechts vor links, wenn beide aus einer nicht vorfahrtberechtigten Straße kommen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Erst Grün, dann Rot, dann du.

Grün folgt der abknickenden Vorfahrtstraße, was du an dem dicken Streifen unter dem Vorfahrt achten Zeichen sehen kannst.

Rot befindet sich auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und will diese verlassen.

Du befindest dich nicht auf der abknickenden Vorfahrtsstraße und willst auf sie auffahren. Außerdem hast du das Vorfahrt Achten Schild, musst also dem Querverkehr die Vorfahrt gewähren. Somit dürftest eigentlich du vor Rot fahren, da Rot ja links abbiegt. Dadurch, dass Rot sich aber auf der Vorfahrtsstraße befindet, hat Rot Vorfahrt (er befindet sich ja auf der bevorrechtigten Straße) und darf somit als erstes fahren.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Du musst auf alle warten, außer du und ein rechts kommender sind gleichzeitig an der Kreuzung, dann mit Handzeichen ausmachen

Breadcrumbs123  10.10.2023, 19:33

Nein, dann würde die Reihenfolge wie folgt sein:

  1. Grün
  2. Rot
  3. Der von rechts Kommende
  4. Du

Es gilt, wenn keine weiteren Verkehrszeichen vorhanden sind, Rechts vor Links.

Still  10.10.2023, 19:53
@Breadcrumbs123

Wer kommt denn da von rechts?? Der Linksabbieger hat Vorrang, da der FS die Vorfahrt aller zu achten.

MipiPann  10.10.2023, 19:58
@Still

So wie breadcrumbs das schreibt stimmt es.

Ich sehe nur die Pfeile nicht weil ich farbenblind bin und habe eher gemeint wenn rechts jemand still steht und man selbst still steht mit Handzeichen und sonst immer warten

Still  10.10.2023, 20:01
@MipiPann

Nein, Breadcrumbs schreib es in seiner Antwort widersprüchlich. Der erste Satz stimmt nicht!

Breadcrumbs123  10.10.2023, 20:43
@Still

Doch, ich habe Recht.

Du hast doch selber geschrieben, dass wir jetzt gerade von einer Situation ausgehen, in der noch ein weiterer Verkehrsteilnehmer hinzukommt, und zwar jemand von rechts.

Lies erst Mal deine Antwort, und erinnere dich an die Regeln der Führerscheins, bevor du antwortest.

Rot darf vor dir fahren, weil er auf der abknickenden Vorfahrtsstraße ist.

Von der allgemeinen Situation her, darf Grün zuerst fahren, weil er der Vorfahrtsstraße folgen will, dann Rot, weil er sich auf der Vorfahrtsstraße befindet und diese verlassen will und Du ein "Vorfahrt gewähren"-Schild hast, und dann Du.

PS: Die Formulierung war ein wenig unpräzise, jetzt müsste aber alles stimmen.

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine 125ccm³ Maschine und mache demnächst den A2 Schein
peterobm  10.10.2023, 19:34
Rot darf zuerst fahren,
Zuerst darf also Grün

was wie wo

bestimmt nicht

Breadcrumbs123  10.10.2023, 20:52
@peterobm

Dankeschön für deinen Kommentar 👍🏻, hat mir geholfen meinen Formulierungsfehler zu korrigieren.

Still  10.10.2023, 19:54

Du solltest deinen ersten Satz streichen!

Breadcrumbs123  10.10.2023, 20:52
@Still

Dankeschön für deinen Kommentar 👍🏻, hat mir geholfen meinen Formulierungsfehler zu korrigieren.

Erst grün .

Dann rot

Beide Vorfahrtsstraße.

Grün folgt der Vorfahrtsstraße, rot Kreutzt

Aber rot kommt von der Vorfahrtsstraße.

Also hat er Vorfahrt. Du bist wartepflichtig