Wer darf über das Gehalt bescheid wissen?

6 Antworten

Das kommt drauf an. Manche Arbeitgeber machen es auch ganz gerne, dass Sie eine Verschwiegenheitsklausel im Bezug auf das Gehalt in den Arbeitsvertrag aufnehmen lassen. Blöd nur, dass nicht alles was im AV aufgeführt wurde und unterschrieben wurde, wirksam ist. Es gab da ein Urteil dazu, dass man eben schon mit seinen Kollegen über das Gehalt reden darf. Habe auch nicht so richtig ein Verständnis für Arbeitgeber, welche auch für die Verträge von "ganz normalen Arbeitnehmern" sowas vereinbaren.

LAG Mecklenburg-Vorpommern Az. 2 Sa 183/09

Quelle:https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/schweigepflicht-ueber-das-gehalt-reden-verboten_76_348410.html#:~:text=Allerdings%20hat%20das%20Landesarbeitsgericht%20Mecklenburg,sie%20den%20Arbeitnehmer%20unangemessen%20benachteiligt.

Aus dem obigen Artikel stammend: "In Arbeitsverträgen finden sich allerdings häufig Verschwiegenheitsklauseln, die Mitarbeiter explizit verpflichten, über ihre Vergütung Stillschweigen zu bewahren. Die Wirksamkeit solcher Klauseln ist noch nicht höchstrichterlich geprüft. Allerdings hat das Landesarbeitsgericht Mecklenburg-Vorpommern mit Urteil vom 21. Oktober 2009 (Az. 2 Sa 183/09) entschieden, dass eine arbeitsvertragliche Klausel, die den Arbeitnehmer zur Verschwiegenheit über seine Vergütung verpflichtet, unwirksam ist, da sie den Arbeitnehmer unangemessen benachteiligt. Das Landesarbeitsgericht argumentiert, dass jeder Arbeitnehmer frei über sein Gehalt sprechen können müsse, weil das Gespräch selbst die einzige Möglichkeit sei, festzustellen, ob der Arbeitgeber bei der Lohnhöhe den Gleichbehandlungsgrundsatz einhalte. Zudem verstoße die vertragliche Verschwiegenheitsvereinbarung gegen das Grundrecht auf Koalitionsfreiheit."

Es gibt keine Vorschrift die Gehälter geheim zu halten. Es gibt Unternehmen da hängt die Gehaltsliste am schwarzen Brett.

Transparente Gehälter gehören zu einer guten Unternehmensführung.

Allen Leuten mit DIREKTER Personalbefugnis. Das würde z.B. auch für den Abteilungsleiter des eigenen Teams gelten. Nicht aber für irgendwelche Abteilungsleiter

In Deutschland wird ein Geheimnis über Gehalt gemacht, keiner sagt etwas. Es ist also weitgehend geheim. In den USA weiß jeder, was der andere verdient.

Im Prinzip weiß das jeder, der deinen Arbeitsvertrag kennt und der mit deiner Gehaltsabrechnung zu tun hat.
Die Personalabteilung, deine Vorgesetzten (auch Abteilung- und Teamleiter), Betriebsrat.