Wer darf im Krankenhaus bei mir übernachten?

14 Antworten

Hi,

eine Übernachtung einer Begleitperson ist möglich, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, oder die Kosten übernommen werden.

Begleitperson

In Krankenhäuser ist es möglich, dass mit dem Patient noch eine Person mit im Zimmer liegen kann. Diese Person nennt man Begleitperson. Es gibt zwei verschiedene Arten von Begleitpersonen: Für den Patient ist eine Begleitperson aus medizinischen, therapeutischen und psychologischen Gründen notwendig, oder es ist der Wunsch des Patienten oder der Familienangehörigen, dass beim Patient noch jemand im Zimmer liegt.

Aus medizinischen Gründen notwendig:

Aus medizinischen und psychologischen Gründen notwendig ist eine Begleitperson zum Beispiel bei Kinder, bei geistig behinderten Menschen oder wenn ein Patient sonst irgendwie ständig betreut werden muss. Dass eine Begleitperson notwendig ist, sollte am Besten der Stationsarzt schriftlich bestätigen. Die Begleitperson muss nicht mit dem Patient verwandt sein. Für die Begleitperson bekommt das Krankenhaus von der Krankenkasse des Patienten pro Tag einen festgesetzten Betrag bezahlt.

Wunsch des Patienten oder der Begleitperson:

Es kommt auch vor, dass eine Begleitperson aus medizinischen Gründen nicht notwendig ist, aber es ist der Wunsch des Patienten oder von jemand anderes, dass beim Patient noch jemand im Zimmer liegt. Bei ausländischen Patienten ist es in ihrem Heimat teilweise üblich, nicht alleine ins Krankenhaus zu gehen, oder es ist jemand im Zimmer, der übersetzen kann. Und bei in Deutschland wohnenden Patienten, die zum Krankenhaus extra angereist sind, möchte der Ehepartner nicht im Hotel sondern im Krankenhaus übernachten. Aus welchen Gründen auch immer eine Begleitperson mit im Zimmer liegt, die Begleitperson muss die Rechnung selbst bezahlen. Keine Krankenversicherung, nicht mal eine private Krankenkasse, bezahlt nämlich Begleitpersonen, die medizinisch nicht notwendig sind. Und die Begleitperson muss damit rechnen, bei der Aufnahme eine angemessene Vorauszahlung zu leisten. Im Klinikum der Universität München sind das zurzeit 51,13 Euro pro Kalendertag, der Entlassungstag wird auch hier nicht berechnet.

Alle Arten von Begleitpersonen haben etwas gemeinsam: Alle Begleitpersonen müssen von der Krankenhausverwaltung aufgenommen werden, Begleitpersonen haben nur Anspruch auf Unterkunft und Verpflegung, Begleitpersonen bekommen keine medizinische Behandlung.

Quelle

http://www.krankenhausaufnahme.de/stationaer/begleitperson.php>

Zunächst einmal: sprich mit deinem behandelnden Arzt über deine Ängste... Es ist doch nachzuvollziehen dass du nicht aus Spaß nachfragst...

Im Krankenhaus bist du nicht unbedingt alleine... Es gibt doch die sogenannten Mehr-Bett-Zimmer.

Oder meinst du, du MUSST unbedingt in Einzel(zimmer)haft ???

Wenn du schon weißt in welchem Krankenhaus die OP durchgeführt wird, kannst du dort anrufen und nachfragen zu welchen Voraussetzungen die Unterbringung eines Angehörigen möglich ist.

Alles Gute!

Mira203
Fragesteller

Es ist si das ich nicht alleine aufstehen kann. Da ist die maximale geselschaft in einem zimmer zwei personen also ich und jemand anderes. Und da ich es bevorzuge tags über wo kein besuch da ist alleine zu sein möchte ich das wenigsten nachts mein verlobter da sein kann

von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

Das Rooming in - also die Mitaufnahme einer Begleitperson in die stationäre Behandlung ist für Leute in deinem Alter werder in der gesetzlichen Krankenversicherung, noch in der privaten Krankenversicherung eine Leistung.

Ruf beim Krankenhaus an und frage vorab nach. Die Kosten für die Mitaufnahme deines Verlobten wirst du in jedem Fall zu 100 % selbst bezahlen müssen. Ob die Mitaufnahme möglich ist, das entscheidet das Krankenhaus. Grundätzlich ist dafür nämlich m. E. erforderlich, dass du in einem Einzelzimmer untergebracht wirst (die Kosten für diese Höherwertigere Unterbringung wirst du ebenfalls selbst bezahlen müssen).

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Operation und alles Gute!

Dürfte normalerweise kein Problem sein, dass jemand bei dir übernachtet. Kann auch ein Freund sein. Ist aber nicht billig. Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an und informier dich. Bist du privat oder gesetzlich versichert? Wenn du gesetzlich versichert bist, musst du wahrscheinlich auch noch den Aufpreis für ein Zweibett-Zimmer zahlen...

Alles nur eine Frage des Geldes.. ;-)

EIn Krankenhaus ist kein Hotel. Wir hatten mal den Fall, dass der fünfjährige Sohn einer Bekannten mit Schädelbruch (!!) im KH lag und die Mutter durfte nicht über Nacht dableiben.... Zum Glück war das Zimmer Parterre und sie konnte so reinklettern am späten Abend ;)