wenns einer wirklich übertreibt... wirlich - ist dann rache ausnahmsweise mal erlaubt?

10 Antworten

Das klingt sehr nebulös. Was meinst du mit "wirklich übertreiben"?

Ob Rache erlaubt ist, ist mir egal. Ich kann damit nichts anfangen. Wenn mir jemand etwas sehr Schlimmes antut, wende ich mich ab. Ich möchte mit ihm einfach nichts mehr zu tun haben. Durch Rache stelle ich ja eine weitere Verbindung zu ihm her. Das ist er mir nicht wert. Ausserdem begäbe ich mich dadurch auf sein Niveau und verlöre den Respekt vor mir selbst.

Wenn das, was er mir angetan hat, illegal ist, würde ich ihn anzeigen. Das empfinde ich aber nicht als Racheakt, sondern als legitimes Streben nach Gerechtigkeit.

Rache - ist süß . . . sagt ein Sprichwort.

Jemand wird unvorbereitet verletzt und kann sich somit nicht wehren.

Vielleicht hat derjenige noch nicht richtig kämpfen gelernt? So, daß er nicht naiv ist, sondern generell auch darauf eingestellt ist.

Nach dieser Verletzung ( Missachtung der eigenen Werte ) kann der Gedanke entstehen, wenn dem Anderen ein ähnliches "Schicksal" widerfährt, kann man die eigene Verletzung damit ungeschehen machen !?

. . . was nicht funktioniert.

Man darf sich selber fragen, wie man damit sinnvoll um geht?

Was wär Dir lieb?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Viele denken das Rache Wunden heilen soll aber es ist viel mehr, es soll Gerechtigkeit hervorbringen. Was das Thema Rache angeht war ich den meisten schon einen Schritt voraus..ich seh Rache nicht als nichts schlechtes an sondern was Positives den wenn man keine Wiederstand leistet geht der ewige Teufelskreis weiter & man wird immer & immer wieder verletzt & gedemütigt.

IchbineineLiebe
Fragesteller

so fühle ich das auch, vieles was die therapeuten sagen scheint mir reiner unsinn zu sein um frieden gesellschaftlich herzustellen auf kosten der opfer !!!

Ich halte überhaupt nichts von Rache. Das hilft auch dir nicht weiter und eskaliert die Situation nur weiter.

Statt an Racheplänen solltest du dich vielleicht mehr darum kümmern, dass du dein Ego in den Griff bekommst, das ist viel sinnvoller und hilft dir weiter.

Erst einmal ist das ja Selbstjustiz aber gehen wir Mal von gesetzlich unproblematischen Sachen aus.

Du begibst dich damit auf die selbe Stufe desjenigen der schlimmes gemacht hat und das wäre weit unter meinem Niveau.