Frage von hourriyah29, 61

Wenn wir als Familie mit der Lufthansa fliegen...muss dann jeder genau sein Koffergewicht einhalten, oder zählt das Gesamtgewicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tstelian, 8

Leider stehn hier viele irreführende Antworten! Ab 1.Oktober ist Baggage Pooling bei der Lufthansa erlaubt! Sprich es darf kein Koffer schwerer als 32kg sein (Arbeitsschutzrichtlinien) aber innerhalb der Familie zählt das gesamtgewicht. Also eine 4 köpfige Familie hat dann 4x23=92kg frei, kann also zb 2 Koffer mit je 30kg und 2 Koffer mit je 15kg mitnehmen. Das wie gesagt neu ab 1.Oktober (also morgen).

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 8

Jeder für sich. 

Freigepäckgrenze 23 kg pro Person in der Eco, maximales Gewicht, das ein einzelner Koffer (gegen Gebühr) haben darf: 32 kg. Darüber hinaus geht es nur noch als Luftfracht. 

Antwort
von GanMar, 28

Pro Fluggast ein Koffer und keiner der Koffer darf schwerer sein als 23 Kilogramm - sonst kostet es einen Aufpreis. Und somit ist es egal, ob die Koffer einzeln oder gemeinsam gewogen werden.

Bei Charterflügen kann es weniger sein als 23 Kilo je Koffer - schau einmal genau in Deine Unterlagen.

Antwort
von Agentpony, 26

Die Grenzen des einzelnen Koffergewichts ergeben sich unter Anderem daraus, dass jeder Koffer von einem Baggage Handler noch ordentlich bewegt können werden muss, und das vielfach während einer Schicht.

Daher funktioniert es aus praktischen und Arbeitsschutzrelevanten Gründen nicht, das Einzelkoffergewicht zu addieren.

Antwort
von kibani, 29

Es ist das Gewicht jedes einzelnen Koffer.

Gesamt wäre gar nicht so logisch, da die Koffer eine Gewichtsbegrenzung aufgrund der Airport mitarbeiter die fürs be/entladen der Koffer zuständig sind haben.

Antwort
von Strolchi2014, 44

Jeder Koffer wird einzeln gewogen. Also zählt auch der einzelne Koffer nicht alle zusammen.

Antwort
von musso, 31

es  zählt das Einzelgewicht der einzelnen Koffer.

Antwort
von DietmarDreist, 28

Die Koffer werden einzeln gewogen. 
Packt, wenn einer zu viel hat einfach sein Zeug mit in einen anderen Koffer, so dass alle Koffer ungefähr das gleiche wiegen. 

Antwort
von troublemaker200, 11

Pro Fluggast muss das Koffergewicht eingehalten werden. Jeder einzeln.

Antwort
von Partiana, 31

Gesamtgewicht zählt.

Kommentar von musso ,

nein, das ist falsch

Antwort
von HappyHund, 19

In der Theorie Einzelgewicht. Aber in der Praxis schauen sie auf das Gesamtgewicht.

Kommentar von kibani ,

Habe ich noch nie erlebt.

Kommentar von JanKrohn ,

Habe ich noch nie anders erlebt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community