Wenn morgen die Welt untergeht...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Weltuntergang", den die Bibel für die nicht allzu ferne Zukunft voraussagt, bedeutet nicht, dass unser Planet Erde zerstört wird.

Untergehen wird dagegen eine Gott entfremdete Menschenwelt mit all ihren Strukturen.

Sollte als Zeitpunkt für den "Weltuntergang" morgen 00:01 Uhr bestimmt sein, bleibt kaum noch Zeit für Vorbereitungen. Ich würde beten.

Sollte Gott allerdings noch etwas warten, würde ich besonders den Rat des Vollstreckers dieses "Weltuntergangs" beachten. Du kannst in Deiner Bibel selbst nachschauen, was er uns empfiehlt.

Matthäus 24:36-39; Lukas 21:34-36; lies auch 2. Petrus 3:11-14

santoberger  10.10.2012, 12:16

Nein, alle Elemente der Erde (auch ihre Atmosphäre) werden zerstört.

2.PETRUS3: 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.

OFFENBARUNG20: 11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.

21: 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. (Jesaja 65.17) (2. Petrus 3.13) 2a Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel herabsteigen von Gott,

Aus dem Himmel wird eine für uns völlig neue Erde herabsteigen - die heilige Stadt (denn sein "Königreich" ist nicht von dieser Welt...) LG

kdd1945  10.10.2012, 14:10
@santoberger
  1. Petrus 3:5.6 vergleicht den kommenden "Weltuntergang" mit der Flut in den Tagen Noahs:

"...die damalige Welt (wurde) mit Wasser überflutet... . Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen."

Du siehst, mit wem Gott abrechnet - mit verstockt bösen Menschen. Der Planet Erde dagegen wird zum Paradies.

PS: Das Wort Himmel hat ja mehrere Bedeutungen.:

Luftraum der Erde / Atmosphäre - Weltraum / Sternenhimmel

Lebensraum Gottes, Jesu Christi, der Engel, der bisher auferstandenen Christen

Die Begriffe HIMMEL und ERDE werden auch verwendet um Regierungen und Untertanen zu veranschaulichen. So auch in 2. Petrus 3:11-14. Bitte lies dazu Jesaja 1:2; Hiob 20:27.

JensPeter  14.10.2012, 01:36
@kdd1945

Gut dargestellt. Hier noch weiteres Material zur Vertiefung:

„Der Himmel und die Erde aber, die jetzt sind, werden durch dasselbe Wort aufbewahret und vorbehalten fürs Feuer am Tage des Gerichtes und der Verdammung [des Unterganges, Si] der gottlosen Menschen. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit großem Krachen vergehen, die Elemente vor Hitze zerschmelzen, und die Erde samt den Werken auf ihr verbrennen [„verbrennen“, JB; „ihr Urteil finden“, Lu; „nicht mehr gefunden“, EÜ; „ermittelt“, Si; „es wird sich zeigen, welche Werke auf ihr sind“, Wei; „aufgedeckt“, NW].“

(Man beachte: Im Codex Sinaiticus und im Codex Vaticanus, Nr. 1209, beide aus dem 4. Jahrhundert u. Z., heißt es „aufgedeckt werden“. In späteren Manuskripten, dem Codex Alexandrinus aus dem 5. Jahrhundert und der Clementinischen Rezension der Vulgata aus dem 16. Jahrhundert, heißt es „verbrannt werden“.) Deutet Offenbarung 21:1 (Lu) an, daß unser Planet vernichtet werden wird? „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.“

Um korrekt zu sein, muß die Erklärung dieser Verse mit dem Kontext und mit den anderen Bibelbüchern vereinbar sein

Wenn diese Texte (2. Pet. 3:7, 10 und Offb. 21:1) bedeuteten, daß der Planet Erde durch Feuer vernichtet werden würde, dann würden die buchstäblichen Himmel (die Sterne und andere Himmelskörper) ebenfalls durch Feuer vernichtet werden. Ein solch buchstäbliches Verständnis steht jedoch im Widerspruch zu der Zusicherung, die in Texten wie Matthäus 6:10, Psalm 37:29, 104:5 und Sprüche 2:21, 22 gegeben wird. Welche Wirkung hätte außerdem Feuer auf die bereits glühendheiße Sonne und auf die Sterne? Daher ist der Begriff „Erde“ in den zuvor zitierten Texten anders zu verstehen.

In 1. Mose 11:1, 1. Könige 2:1, 2, 1. Chronika 16:31, Psalm 96:1 usw. wird der Begriff „Erde“ in übertragenem Sinne gebraucht; er bezieht sich auf die Menschheit, die menschliche Gesellschaft. Könnte das auch in 2. Petrus 3:7, 10 und Offenbarung 21:1 der Fall sein?

Man beachte, daß im Kontext, in 2. Petrus 3:5, 6 (auch 2:5, 9), eine Parallele zur Sintflut der Tage Noahs gezogen wird, in der die böse menschliche Gesellschaft vernichtet wurde, wohingegen Noah mit seiner Hausgemeinschaft überlebte und auch der Planet Erde bestehenblieb. Ferner heißt es in 2. Petrus 3:7, daß die „gottlosen Menschen“ vernichtet werden. Die Auffassung, daß sich der Begriff „Erde“ hier auf die böse menschliche Gesellschaft bezieht, ist völlig im Einklang mit der Bibel als Gesamtheit, wie dies die oben angeführten Texte zeigen. Diese symbolische „Erde“ oder die böse menschliche Gesellschaft wird „aufgedeckt“ werden, das heißt, Jehova wird jede Maske oder Verstellung wie mit Feuer wegbrennen; er wird die Bosheit der gottlosen menschlichen Gesellschaft bloßlegen und zeigen, daß sie die völlige Vernichtung verdient. Diese böse menschliche Gesellschaft ist auch die „erste Erde“, die in Offenbarung 21:1 (Lu) erwähnt wird.

Desgleichen sind Jesu Worte aus Lukas 21:33 („Himmel und Erde werden vergehen, meine Worte aber . . .“) verständlich, wenn man sie mit dem Paralleltext in Lukas 16:17 vergleicht („Es ist tatsächlich leichter, daß Himmel und Erde vergehen, als daß . . .“). Beide Texte betonen lediglich, daß dies unmöglich ist. (Siehe auch Matthäus 5:18.)

LG

Jens

Hallo VIVESCO,

Du fragst was „Ihr“ dann macht.

Gerne beantworte ich Dir diese Frage als Zeuge Jehovas.

Als erstes zum Begriff „Weltuntergang“ in der Bibel, was versteht man aus biblischer Sichtweise darunter? Das kann mit einem Bibeltext leicht darstellen:

1 Johannes 2:15-17 . . .Liebt nicht die Welt noch die Dinge in der Welt. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm; 16 denn alles in der Welt — die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und die auffällige Zurschaustellung der Mittel, die jemand zum Leben hat — stammt nicht vom Vater, sondern stammt von der Welt. 17 Überdies, die Welt vergeht und ebenso ihre Begierde, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt immerdar.

Wobei Christen zugleich beten

Matthäus 6:10  Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

Die „Welt“, in der wir leben, wird gemäß der Bibel durch etwas besseres ersetzt. Deshalb wird die „heutige Welt“ untergehen.

Dazu ein Beispiel:

Heute sprechen wir ja über einen Teil der „Welt“ von der „III Welt“. Das ist jener Teil der Menschenwelt, die benachteiligt und arm ist. Angenommen, dieser Teil würde über Nacht „reich“. Dann gäbe es diese armen Länder nicht mehr, die III Welt wäre untergegangen.

Genau so wird das „heutige System der Dinge“, in dem wir leben, durch das Reich Gottes ersetzt.

Der Wechsel hat mit einem Weltgericht zu tun und läuft in mehreren biblisch vorhergesagten Phasen ab.

Dazu hier mehr:

http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-juengstes-gericht#answer30369963

Die Bibel gibt uns eine kleine prophetische Vorschau was wir tun sollten:

Matthäus 21:9 . . .Die Volksmengen aber, die, die ihm [also Jesus als König] vorausgingen, und die, die nachfolgten, riefen fortgesetzt: „Rette, bitte, den Sohn Davids! Gesegnet ist, der im Namen Jehovas kommt! Rette ihn, bitte, in den Höhen droben!“

Lukas 19:37, 38 . . .fing die ganze Menge der Jünger an, sich zu freuen und Gott mit lauter Stimme wegen all der Machttaten, die sie gesehen hatten, zu preisen, 38 indem sie sprachen: „Gesegnet ist, der als der König im Namen Jehovas kommt! Frieden im Himmel und Herrlichkeit in den höchsten Höhen!“

Markus 11:9, Und die, die vorausgingen, und die, die hinterherkamen, riefen fortgesetzt: „Rette, bitte! Gesegnet ist, der im Namen Jehovas kommt! 10 Gesegnet ist das kommende Königreich unseres Vaters David! Rette, bitte, in den Höhen droben!“

Das werden auch wir tun.

Dann wird folgendes geschehen:

(Offenbarung 20:12) . . .die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. . . .

Es werden neue Verordnungen und Anweisungen ergehen. Die werden ausgeführt.

Leider wird es Tote geben. Was passiert mit diesen (Seuchengefahr)?

Hesekiel 39:14 Und da wird es Männer für ständige [Beschäftigung] geben, die man aussondern wird, die durch das Land ziehen, wobei sie mit den Hindurchziehenden die auf der Oberfläche der Erde Übriggebliebenen begraben, um sie zu reinigen. Bis zum Ende von sieben Monaten werden sie ständig auf der Suche sein. 15 Und die Hindurchziehenden sollen über das Land ziehen, und sollte einer tatsächlich ein Menschengebein sehen, dann soll er daneben ein Mal errichten, bis die, die das Begraben besorgen, . . .

→ Teil 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  14.10.2012, 01:12

→ Teil 2

Dann wird man die Auferstehung der Toten vorbereiten dürfen. Das wird geordnet ablaufen:

Jede Generation wird die vorhergehende empfangen. Dafür müssen Häuser gebaut werden und Nahrung muss bereit gestellt werden (Jesus gab immer die Anweisung: „Gebt etwas zu essen“ als er jemanden vom Tode auferweckt hatte):

(Jesaja 65:21, 22) 21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. . . .

Nebenbei: Würde man alle Menschen zu einer „Weltversammlung“ versammeln, dann könnte man sie ganz bequem im US-Staat Texas unterbringen. Der Rest der Erde wäre dann menschenleer.

Was die neue Landordnung und Landeinteilung anbelangt, muss man auf die „Buchrollen“ verweisen, die geöffnet werden und die vom König der Könige, dem Herrn der Herren umgesetzt werden: Jesus Christus, dem Fürst des Friedens!

Friede und Sicherheit wird es geben:

Prophetisch wird angekündigt:

(Sacharja 9:10) . . .Und ich werde gewiß [den] Kriegswagen aus Ẹphraim wegtilgen und [das] Roß aus Jerusalem. Und der Kriegsbogen soll weggetilgt werden. Und er wird tatsächlich Frieden reden zu den Nationen; und seine Herrschaft wird von Meer zu Meer sein und vom STROM bis an die Enden der Erde.

Wer den Wechsel überlebt hat die Möglichkeit ewig zu leben. Im Laufe der ersten 1000 Jahre wird er körperliche und geistige Vollkommenheit erreichen und wird für immer hier eingetragen:

(Offenbarung 20:12) . . .es ist die Buchrolle des Lebens. . . .

Nach Ablauf der 1000 Jahre des messianischen Königreiches unter Jesus Christus endet der „Ruhetag Gottes“ und eine neue Arbeitswoche beginnt. Dann werden wir weiter sehen.

LG

Jens

Link zum Thema "Habgier", warum Habgier mit ewigem Leben unvereinbar ist:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-kapier-die-aufgabenstellung-nicht#answer23331266

JensPeter  14.10.2012, 23:40
@JensPeter

Ergänzung, nach dem ich noch etwas über die gute Frage nachgedacht habe:

Was taten die Israeliten, nachdem Ihnen Jehova Gott sie in das "gelobte Land" geführt hatte:

(Richter 17:6) . . .. Jedermann war gewohnt, zu tun, was in seinen eigenen Augen recht war.

(Richter 21:25) . . .Jeder war es gewohnt zu tun, was in seinen eigenen Augen recht war.

Sie befanden sich in einem Bundesverhältnis zu Jehova Gott (-> Versprechen am Berg Sinai). Was hätten sie tun sollen?

Beispielsweise gebetsvoll folgendes vortragen:

"wir danken das wir dieses Land nun erreichen konnten. Bitte teils uns mit, was wir jetzt tun können, damit DEIN WILLE GESCHEHE.

Genau das sollten wir auch tun, wenn wir das Reich Gottes auf Erden erleben sollten.

LG

Jens

Hallo,

da Du ja die Themenwahl mit christlichem Hintergrund ("Bibel" "Johannes") vorgegeben hast, bekommst Du von mir auch eine entsprechende Antwort...

Martin Luther hat es in etwa so gesagt:

...wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht würde ich trotzdem noch einen Apfelbaum pflanzen...

Für Gläubige ist es das, auf was sie warten. Mit dem was du Weltende nennst, kommt Jesus Christus zurück, und alles Leid vergeht. Er wischt alle Tränen ab und wir werden nie wieder leiden. Was könnten wir uns also mehr als das wünschen???

Ich würde also jubeln, aber auch trauern um die, die sich nicht für Jesus Christus entscheiden.

Und noch was:

Niemand weiß natürlich wann das Ende ist, Jesus sagt es kommt wie ein dieb in der Nacht, und die leute werden heiraten etc. und es nicht geahnt haben. Es wird so sein wie bei Noah damals.
Doch eines ist sicher: So leicht wie wir das denken wird es nicht sein. Gott sagt, dass er den Engeln befohlen hat "die Winde" festzuhalten (ein Sinnbild für Krieg). Somit wird es wohl nicht zur Auslöschung der Menscheit durch Menschenhand kommen. Aber es kommt eine Zeit, so schlimm, wie sie noch nie war. Das will was heißen, denn Leid hat der Mensch sich mehr als genug bereits angetan. Es gibt aber wohl noch Steigerungsformen, schlimmer als Holocaust, Napalm, Atombombe oder Inquisitation

Gruss

ChillerJones  10.10.2012, 11:52

DH - gut eingemischt Herr Einmischer. :)

Als erstes muss man sich die Frage stellen, ob man überhaupt an einen Gott glaubt. Wir können uns deswegen so sicher sein, dass es nicht zu einem Weltuntergang kommt, bei der die ganze Erde und alles Andere zerstört wird, weil dies Jehova uns durch sein Wort versichert.

In Jesaja 45:18 heißt es: Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, er, der wahre Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, er, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete damit sie auch bewohnt werde. Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen.

Also ganz klar, die Erde besteht für immer!

Ein anderer Text wäre Prediger 1:4 wo es heißt: eine Generation kommt und eine Generation geht, die Erde bleibt aber für immer da.

Auch hier kann man wieder ganz klar entnehmen, dass die Erde für immer besteht.

In der Offenbarung wird zwar von " einem neuen Himmel und einer neuen Erde " gesprochen, diese haben aber symbolische Bedeutungen.

Psalm 37:29 heißt es: Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.

Das ist das Erfordernis beim Strafgericht von Gott zu überleben.

Den Begriff "Weltuntergang" kennt die Bibel nicht. Was also meinst du damit? Die völlige Vernichtung unseres Planeten? Das ist das absolut Endgültige, was hier geschehen könnte. Allerdings im Sinne der Bibel, auch der Apokalypse oder anders Offenbarung steht die Vernichtung der Welt nicht im MIttelpunkt. In Offenbarung 14 ist von einem ewigen Evangelium die rede, das verkündigt werden soll. Evangelium bedeutet: Frohe Botschaft. Warum stehen dann allerdings so katastrophale Ereignisse in diesem Buch? Zum einen, weil die Menschheit geworden ist wie in den Zeiten vor der Sintflut. Das bedeutet nicht, dass sie sich auch schlecht fühlt, sondern sie richtet sich nicht mehr nach den göttlichen moralischen Ordnungen. Einfacher gesagt, der größte Teil der Menschen ist boshaft geworden und lehnt Gott ab. Sie verachten ihn und beten ihre eigenen Götzen an. Das sind aber keine Figuren, sondern Vorstellungen, die sich gegen Gott und sein Volk richten. Sie stellen menschliches Wissen an die erste Stelle, und glauben, sie selbst seien wie Gott. Sie meinen, mit menschlicher Intelligenz fast alles erreichen zu können bzw. jedes Problem meistern zu können.

Dabei kommen sie so weit, Menschen, die an Gott glauben nicht nur zu verachten, sondern ihnen nachzusagen, dass sie an den Katastrophen dieser Welt schuld sind.

Gott hat für diesen Fall einen Plan. Dieser Plan sieht die Vernichtung alles Bösen vor. Das betrachten die Bösen natürlich als einen Angriff auf sie selbst.

Dieser gordische Knoten ist von Menschen nicht auflösbar. Aus diesem Grund nimmt Gott am Ende die Problemlösung selbst in die Hand. Und die nennen viele Weltuntergang. Wenn das stattfindet, ist bereits alles entschieden für den einzelnen Menschen, denn danach wird es nur einen neuen Himmel und eine neue Erde geben für die Nachfolger Jesu oder die völlige Vernichtung für Gottlose. Deshalb wird in der Bibel gesagt, dass die Zeit vor der Sintflut in der Welt der Gottlosen stattgefunden hat.