Wenn man versehentlich Asbest in den Mund bekommt und das sofort ausgespuckt kann man noch davon krank werden?

Auch wenn man darauf mit dem Mund geatmet hat

2 Antworten

Theoretisch könnte man Asbest gefahrlos essen. Hat zumindest der Typ behauptet, bei dem ich den Fachkundelehrgang zu Asbest gemacht habe. Gefährlich sind lediglich Fasern die man einatmet.

Was die meisten Leute nicht wissen, Asbestfasern kommen natürlich in der Umwelt vor. In jedem Kubikmeter Luft sind bis zu 200 Asbestfasern. Das ist ganz normal. Wir atmen also alle ständig Asbestfasern ein.

Die Dosis macht das Gift. Einmaliger Kontakt mit Asbest ist nicht besonders gefährlich. Wenn man über längere Zeit regelmäßig größere Mengen Asbestfasern einatmt, ist das höchst ungesund.

AnidBro
Fragesteller

Danke für ihre Antwort

da dürfte es den kleinsten Schaden angerichtet haben ... schlimmer ist das Einatmen in die Lunge - dort setzen sich die kleinen Teilchen fest.

AnidBro
Fragesteller

Könnte es trotzdem etwas angerichtet haben