Wenn man bei Ebay was verkauft, die Sachen aber nicht verschickt

foto ebay - (Geld, eBay) foto ebay - (Geld, eBay)

8 Antworten

ebay ist kein Spielplatz, auf dem man Mist bauen kann, und ebay regelt das dann schon.

Wenn du einen Artikel einstellst, bekundest du deine Verkaufsabsicht. Sobald jemand bietet, nimmt er diese Verkaufsabsicht an, und es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Das bedeutet: Der Käufer muss zahlen, und der Verkäufer muss liefern.

ebay stellt nur die Plattform, über die dieser Kaufvertrag ermöglicht wurde. Verantwortlich für die Abwicklung sind alleine Käufer und Verkäufer. Wie kommst du darauf, dass ebay das Geld zurückzahlen würde, dass du unterschlagen hast?

Das nennt sich vorsätzlicher Betrug und ist STRAFBAR. Ebay zahlt gar nix zurück, höchstens PP wenn der Geprellte einen Fall aufmacht und auch bei PP nachweist.

Manfred700
Fragesteller

ok...danke..und was heist PP?

peterobm  02.06.2014, 00:25
@Manfred700

PP Pay Pal ein Bezahlsystem, ansonsten geht´s nur über die gerichtliche Schiene. Mit 46 sollte man das eigentlich wissen!!

Manfred700
Fragesteller
@peterobm

Dann schreib doch Pay Pal und nicht PP woher soll ich das den Wissen??

Insbesondere bekommst DU dann ein Strafverfahren wegen Betruges.

Ebay wird deshalb bei DIR Regress nehmen - das bedeutet: Ebay verklagt Dich auf die Verlustsumme plus der Rechtsanwaltskosten.

Ebay ist nichts für Kinder unter 18 Jahren !

Manfred700
Fragesteller

Ich bin 46

peterobm  02.06.2014, 00:09
@Manfred700

Ebay zahlt NIX zurück, ist nur der Betreiber der Plattform.

dogmama  02.06.2014, 00:13
@Manfred700

Ich bin 46

in diesem Alter solltest Du wissen dass sowas strafrechtlich verfolgt wird!

Hast Du vor sowas zu tun? Dann gib mal Deinen Ebay-Namen, damit ich Dich auf meine Sperrliste setzen kann!

Margita1881  02.06.2014, 08:26
@dogmama

bei dieser "ungelenken" Schreibweise dachte ich auch an einen 14-jährigen Knaben

Du bekommst ne Anzeige und die ihr Geld von dir zurück

Nein, natürlich nicht - warum auch?

Manfred700
Fragesteller

Ich dachte da gibt es so ein KÄUFERSCHUTZ der Käufer vor Betrügern schützt