Wenn KI alles automatisiert, sollen wir weniger arbeiten für gleiches Geld?

9 Antworten

Guten Morgen,

ich vermute mal, dass durch eine (oder mehrere KI's) das Arbeiten durchaus erleichtert wird. Ob wir nun dadurch weniger arbeiten? Denke ich schon, denn die KI übernimmt vieles doch nicht alles. Wo die Mannes- Frauenkraft gefragt wird, wird dies immer so bleiben.

3 oder 4 Tage Woche? Hm, durchaus möglich, jedoch nicht in allen Segmenten.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Vermutlich nicht "wir alle", sondern eher diejenigen, die Möglichkeiten zur Gewinn bringenden Anwendung von K.I. finden. Der Rest wird ähnlich viel arbeiten, und die Bosse freuen sich womöglich über einen Zugewinn an Produktivität.

Haben Computer, Industrieroboter und Suchmaschinen zu mehr Geld bei weniger Arbeit geführt?

Die Jobs in denen es im Moment beißt wird wohl keine KI oder so einfach "schlucken". Im Pflegedienst oder diversen handwerklichen Jobs ist sowas eher undenkbar. Solange die Robotik nicht auf einmal DEN Sprung machen würde sind solche Dinge wie Baustellen oder dergleichen für das nicht umsetzbar.

ChristianLE  26.09.2023, 08:35
Im Pflegedienst oder diversen handwerklichen Jobs ist sowas eher undenkbar.

In der Pflege gebe ich Dir recht, im Handwerk eher nicht. Stichwort: Serielles Sanieren. Durch die Vorfertigung gesamter Bauteile dauert eine Badsanierung statt einer Woche nur noch einen Tag. Da kann der Handwerker auch mal eher ins Wochenende ;-)

MihaiBircea
Fragesteller

Aber es gibt bereits zum Beispiel die an eine Decke bauen bohren kann, die spachteln oder zimentieren können....

Es gibt sehr viele Roboter bereits für Handwerker arbeiten.

Ich erkläre es dir mal so.

Wenn ich dir einen Taschenrechner an die Hand gebe, dann erwarte ich von dir, dass du die Rechenaufgaben in einer viel schnelleren Zeit lösen kannst als mit dem Kopfrechnen.

Genauso ist das mit einer KI. Damit sollst du die gleiche Arbeit schneller und effektiver lösen und nicht weniger arbeiten.

Oder kurz und knapp: Du sollst das Vielfache an Arbeit in der gleichen Zeit schaffen.

Es wird ein nicht geringes Verteilungsproblem geben, das bleibt nicht aus.