Wenn jemand wenige weiße blutkörperchen hat?

4 Antworten

Wenige weiße Blutkörperchen sind erst mal nur ein Symptom und nennt sich Leukopenie oder Leukozytopenie .
Die damit in Verbindung stehenden Erkrankungen kann jeder selbst googlen.

Es gibt aber auch Menschen, die von Natur aus sehr niedrige Leukozyten haben. Die sollten das unbedingt wissen, denn in einem Infektionsfall sind bei denen die Leukozyten, die ja im Normalfall auch oft Auskunft über Entzündungsprozesse geben, gerade erst im Normalbereich. Das kann dann zu Fehleinschätzungen führen, wenn der behandelnde Arzt darüber nicht Bescheid weiß.

Das ist ein Symptom, dass man dringend abklären lassen muss, ob eine Krankheit dahintersteckt und v.a. welche. Das kann aber nur ein Arzt nach diversen Untersuchungen feststellen.

AndreasSieg  10.12.2016, 00:34

Kommt natürlich auch drauf an wieviel zu wenig sind, das kann auch rein physiologisch sein. Dann sollte man es noch mal kontrollieren in ein paar Wochen. Wenn der Wert drastisch zu niedrig ist, dann muss man schneller handeln.

weiße Blutkörperschen dienen zur abwehr gegen Krankheitserreger hat jemand zu wenige davon ist sein Immunsystem schlecht.

fragenwow
Fragesteller

Also nein, es ist keine Krankheit?