Wenn ich mit einer RTX 3090 in 1080p spielen würde...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der 1080p Auflösung ist die Anforderung bei der GPU relativ gering. Mit einer RTX 3090 hast du eine sehr gute Grafikperformance.

Der Bottleneck bei Spielen wird also bei der CPU liegen. Du solltest dann also zu einer einer High-End CPU für den Bereich Gaming greifen.

Es sollten also aktuelle Ryzen 7 oder Intel Core i7 CPUs oder höher werden. Eine sehr gute Wahl für Gaming ist der Ryzen 7 5800X3D.

Du könntest theoretisch auch ein Intel Celeron nehmen. Der PC wird starten und einfachere Spiele werden auch spielbar sein. Die FPS werden allerdings wegen der CPU nicht sehr hoch ausfallen.

Das Dürfte so ziemlich jede halbwegs Brauchbare Aktuelle schaffen

aber wenn man sich schon so ne Karte Kauft dann bitte mit Top CPU und 4K 144Hz Monitor ansonsten kannst du dir Die Kohle auch Sparen

PerfektDeutsch
Fragesteller

Es ist ja auch nur ein "was wäre wenn" Szenario.

Ich will mir eine RTX 3070 ti kaufen, bin mir aber bei der CPU noch uneinig. Ist eine AMD Ryzen 7 5800X3D eine gute Wahl?

bei 1080p

Pialesb29  03.10.2022, 16:36
@PerfektDeutsch

Für 1080p würde auch eine Rtx 3060 Ti langen oder eine Rx 6600 Xt

In Sachen Cpu bin ich nicht so auf den Stand der Zeit um dich zu beraten 🥴ich selber hab noch einen Ryzen 7 3800x und ne Rx 6800 XT

Also, wenn du eh schon Geld für ne 3090 hat würde ich mir auch ne High en CPU holen, wahrscheinlich so nen Ryzen 7 oder 9, aber auch mit Mid Range CPU wirst du mehr als genug FPS haben