Wenn ich meine Wohnung verliere durch eine Räumungsklage was passiert ab den Schritt wo ich die Notfrist von 2 Wochen nicht einhalte/kann?

6 Antworten

Ich kann dir sagen, dass eine Räumung sehr teuer kommt. Momentan muss dein Vermieter die Kosten tragen, wird diese aber wieder bei dir holen.

Hi! Besser du besprichst  das umgehend mit einem Fachanwalt für Mietrecht. Der holt das Optimale für dich raus. Dein Problem ist keine Kleinigkeit. Die Wohnung zählt zu den 3 Grundbedürfnissen des Menschen: Nahrung, Kleidung, Wohnung. Einen Beratungsschein (für den Anwalt) erhältst du auf dem Amtsgericht, falls du nur über ein geringfügiges Einkommen verfügst und kaum Vermögen besitzt.

LegendDyDy
Fragesteller

okey danke ich häng grade in der ausbildung denke mal das es machtbar ist. Kann man das eigentlich als einen Wiederspruchsgrund angeben da ich weder Wohngeld noch andere sozialhilfe-leistungen eingereicht habe da ich es selber in griff bekommen wollte und nicht zu gunsten anderer dort Lebe?

HarryKlopfer  06.06.2015, 20:33
@LegendDyDy

Mache kein Blödsinn, das kriegst du selber nicht in den Griff. Dein Widerspruchsgrund interessiert niemanden. Nehme deine Rechte optimal wahr, indem  zu einen Anwalt gehst. Ignoriere auch weitere (Experten-) Ratschläge hier im Forum. Du brauchst professionelle anwaltliche Hilfe. Glaube mir!

Verlässt du nicht innerhalb der Notfrist von 2 Wochen ab dokumentierter Zustellung der Räumungsklage durch das Gericht deine Wohnung, wird mit Versäumnisurteil ein Vollstreckungstitel erwirkt, der den Vermieter berechtigt, mit Gerichtsvollzieher und ggf. Polizei sich sein Eigentumsrecht zu verschaffen :-O

Dass man das seit Wochen längst bekannt Unabwendbare danach noch mit einem Räumungsschutzantrag wegen ganz besonderer Umstände oder einer sittenwidrigen Härte noch mehr Zeit schinden könnte, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

G imager761

LegendDyDy
Fragesteller

Wenn ich in der Nachfrist Zeit die Wohnung verlasse trage ich die Streitkwert - Kosten den trotzdem ?

angy2001  07.06.2015, 00:08
@LegendDyDy

Ja, lies das Urteil, da steht das drin.

dann kommt alles in den sperrmüll. ganz gleich ob sofa oder geburtsurkunde

evtl muss dein vermieter die sachen noch eine bestimmte weile z.b. in der garage aufbewahren, bis du alles abholst - oder halt die zeit abläuft. aber da bin ich mir nicht sicher

Wenn Du des Öfteren aufgefordert worden bist die Wohnung zu räumen und Du nicht reagiert hast, mußt Du  zusehen die Notfrist einzuhalten denn dann, wird die Wohnung geräumt ohne wenn und aber.