Wenn ich GPS am Handy oder bei meiner Drohne oder Auto etc verwende geht das dann über Satelitt oder wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das funktioniert über Satellit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Je nach Gerät kann auch Gallileo(Europäisches GPS) oder auch Glonass(Russland) oder Beidou(China, noch sehr selten) verwendet werden. Oder mehrere gleichzeitig.

Per GPS alleine kann man übrigens nicht verfolgt werden. Sondern sich nur selbst orten. Allerdings können GPS Geräte ("Tracker") per Datenverbindung(Mobilfunk, Iridium Satellitenkommunikation) den durch GPS ermittelten Standort an jemand anderen senden.

Das ganze GPS System wurde vom Militär zur Positionsbestimmung entwickelt, darf aber in Friedenszeiten kostenlos frei verwendet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ja, aber der Satellit sendet nur, er empfängt nichts von deinem Handy oder deinen Drohnen.

Die GPS Satelliten senden nur ein Zeitsignal aus. Das empfangen jetzt die Handys, Autos usw und berechnen daraus selbst ihre genaue Position. An den Satelliten wird nichts gesendet.

Der Satellit weiß also gar nicht, wer ihm alles zuhört, hat keine Daten über die Geräte, weiß nicht wo die sind usw. Der sendet nur ganz stumpf seine Uhrzeit. Zuhören kann jeder, ohne was zu bezahlen.

Ja, das ist über Satellit

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter
Trne66
Fragesteller

Und müssen zum Beispiel Apple an die Satellitenbesitzer Geld bezahlen?

BackupBone  27.02.2024, 09:43
@Trne66

Nein. Die Satellitenbesitzer sind übrigens die USA.