Wenn ich furze muss ich bei Wudu mein Intimbereich waschen?

2 Antworten

Das steht so nicht in dem Buch As-Salah:

Es ist Sunna, nach Benutzung der Toilette, sofern man die Möglichkeit dazu hat, entsprechende Körperstelle bzw. Körperstellen mit Wasser zu waschen - mit der linken Hand und mit fließendem Wasser - z.B. mit Hilfe eines Kännchens - erst vorn, dann hinten. Hatte man dazu keine Gelegenheit, muss man diese Waschung nach Möglichkeit vor dem eigentlichen Wudu' nachholen.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 50

Allerdings führt der Leibwind dazu, dass du dich in der kleinen rituellen Unreinheit befindest. Folglich ist Wudu obligatorisch.

Wenn du spürst oder den Geruch wahrnehmen kannst, dann ja. Wenn du dir nicht sicher bist oder dich nicht erinnerst, dann hast du noch Wudu. Wenn du dich nicht dran erinnerst, aber dann später doch wieder erinnerst, dass du gefurzt hast, dann musst du Wudu nochmal machen. Es geht auch nicht, wenn du absichtlich furzt und dann behauptest, dass du dich nicht mehr dran erinnerst, denn da bist du dir sicher, dass du gefurzt hast. Wenn du auf‘s Klo warst und machen musstest (Urin, Stuhlgang, Pupsen,…), dann musst du nochmal Wudu machen.

Grüße😊