Wenn ich für 10.000 Euro einen Goldbarren kaufe, ist er in 10 Jahren garantiert mehr wert?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 89%
ja 11%

15 Antworten

nein

Es wird dir das niemand garantieren können. Die Wahrscheinlichkeit besteht, du musst eben es riskieren und daran glauben, oder es einfach bleiben lassen.

Das weiß heute niemand.

Dass er in Euro mehr wert sein wird ist sehr wahrscheinlich.

Ob er inflationsbereinigt mehr wert sein wird, ist schon deutlich unwahrscheinlicher.

Grundsätzlich ist zwar Gold über die Jahre immer eine sichere Sache gewesen. Trotzdem ist Gold im Prinzip nur ein gelbes Metall, welches zum großen Teil nicht gebraucht wird. Daher gibt es keinen rationalen Grund für den hohen Preis.

nein

Dazu das Risiko, dass er einfach geklaut wird...

Wahrscheinlich wird er mehr Wert sein, garantieren kann das niemand. Die Frage ist auch WIEVIEL mehr Wert, wenn er nachher 11.000 € Wert ist hast du aufgrund der Inflation wahrscheinlich Verlust gemacht

Das kann keiner mit Bestimmtheit sagen.

Kommt darauf an, wie man am Markt den Goldpreis gerade bewertet bzw. manipuliert.

Auf der anderen Seite ist es aktuell so, dass der Kauf von Gold im Wert von 10.000 EUR heute nicht mehr als nichtmeldepflichtiges Tafelgeschäft gilt, sprich eine Kontrollmeldung automatisch raus geht.

nein

nein, aber er wird ziemlich sicher noch einen wert haben. Ändern könnte sich das in den nächsten Jahrzehnten wenn wir durch asteroidenmining die Menge an Edelmetallen auf den Planeten erhöhen.