Wenn ich einige Zeit kein Brot esse nehme ich dann ab?

6 Antworten

Ja und Nein. Natürlich ist es gut, wenn du weniger Brot isst, besonders wenn es sich um Weizenbrot handelt. Bei Vollkornbrot ist das schon anders, auch davon sollte man keine Unmengen essen, aber es ist wesentlich gesünder und tut unserem Körper sogar gut. Denn im Vollkornbrot sind Ballaststoffe, es gibt unserem Körper keinen plötzlichen Zucker Schub und es hält den Körper lange satt (warum erkläre ich jetzt nicht, ist nicht so spannend). Doch natürlich bringt das Weglassen von Brot nichts, wenn du dafür am Tag 5kg Süßes, Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Fertigprodukte zu dir nimmst. Leider reicht es nicht, wenn man nur an einer Ecke etwas weglässt, man muss meist an alles denken. Am besten ist es somit, wenn man viel Obst und Gemüse (oft Nüsse) ist, gemäßigt Fleisch und Kohlenhydrate und wenig raffinierten Zucker und Fertiggerichte. Und das alles in Portionen, die satt machen. Also nicht hungern sonst kommt der Jojo-effekt. Wenn man aber sich ungefähr an den Plan hält, dann ist die Traumfigur nicht schwer und auch nicht das gesunde Leben.
Doch am aller wichtigsten ist es, sich auch mal was zu gönnen und nicht zu verkrampft zu sein.^^
Ich hoffe ich konnte helfen.

Im Grunde nimmst du nur ab, wenn du ein Kalorien Defizit am Tag hast. Brot ist ein Lebensmittel welches quasi nur aus Kohlenhydraten besteht und wenn du weniger Brot isst kann es sein, dass du etwas abnimmst. Vorrausgesetzt du isst dafür keine anderen ungesunden Sachen zb Süßigkeiten. Eine Low Carb Diät kann ganz hilfreich sein, diese zielt nämlich darauf ab wenig Kohlenhydrate zu konsumieren.

Denaro131  18.12.2016, 23:36

Aber aufgepasst: Low Carb ist nur eine Diät und keine gesunde Ernährungsform auf Langzeit !

Brot vor alle dunkles Brot ist ein gesundes Grundnahrungsmittel, da die Kallorien langsam resorbiert werden. So entsteht kein Energieüberschuss, so wie bei Zucker, wo die Energie sofort zur Verfügung steht und der Körper das was er nicht braucht dann in Fett umbaut. Wenn du abnehmen solltest, dann gillt es in erster Linie mal auf Zucker Krams zu verzichten und nicht beim Brot.

Du kannst auch mit Brot abnehmen. Kalorienbilanz ist entscheidend.

sagitarius01  18.12.2016, 23:31

aber üblicherweise schwieriger

HikoKuraiko  19.12.2016, 07:00
@sagitarius01

Nö ganz und gar nicht ;) Trotz das ich viele KHs essen (aus Gemüse, VK-Produkten) habe ich spielend leicht abgenommen und halte mein Gewicht! Hatte es mal mit LC probiert ganz am Anfang und bin A nie auf meinen Grundumsatz gekommen und hing eigentlich wegen dem ganzen Fett was ich dann ja essen MUSSTE nur übern Klo weil mein Magen damit überhaupt nicht klar kam. Seit ich aber Fettreduziert gegessen habe und wieder KHs zu mir genommen habe ging es auch mit der Abnahme und zwar stück für stück gesund und nachhaltig! Habe deutlich besser abgenommen als mein Vater mit LC und halte mein Gewicht auch jetzt fast 4 Jahre später noch konstant und mein Körper verändert sich durch den Sport den ich treibe noch zusätzlich immer weiter

Playermuc  19.12.2016, 09:32
@HikoKuraiko

Eine gute Ernährung besteht aus vielem, was uns an Essen zur verfügung steht. Ungesundes solltet halt nicht in Massen gegessen werden.

Im Vorfeld schon, denn durch weissbrot nimmt man zu :) Aber allein das Brot weglassen bringts nicht ...

lucha1  18.12.2016, 23:36

nein durch weißbrot nimmt man nicht zu

Bosna118  18.12.2016, 23:37
@lucha1

Klar.