Wenn ich eine Hängematte zwischen zwei Bäumen spanne und darin im Wald schlafe, zählt es dann als Wildcamping und ist somit illegal?

2 Antworten

Hey, also Zelten ist im Wald verboten: das heißt eine plane mit Stangen aufzubauen ist nicht erlaubt!

Eine Grauzone ist es dann schon, wenn du nur ein tarp spannst, dies gilt nämlich nicht als Zelt und ist damit eigentlich legal. Wird aber für diskussionsstoff sorgen, da musst du höflich sein und gute rhetorische Fähigkeiten besitzen.

Bei einer Hängematte hast du dieses Problem auf keinen Fall, kein Mensch wird behaupten können das sei ein Zelt ;) außerdem ist der Wald für den Menschen als Erholungsgebiet nutzbar, und das ist ja wohl Erholung pur, immer ein gutes Argument.

Jetzt aber noch eine kleine Sache, mit der du Probleme kriegen könntest: du könntest eventuell die Bäume beschädigen, entweder durch die Wahl zu dünner Bäume die deine Last zwar halten aber doch Risse bekommen oder durch ein zu dünnes Seil welches die äußeren Schichten den Baumes einschneidet. Aufpassen!! Selbst wenn du nicht erwischt wirst ist sowas von einem naturliebenden Menschen nicht gewollt...

Eine Sache zum Schluss: der Förster darf dir dennoch, auch ohne eine illegale Handlung gewisse Dinge untersagen oder doch des Waldes verwaisen, wenn du zum Beispiel zu laut bist, Tiere behinderst, aufscheust etc. also freundlich bleiben, versuchen zu reden, aber wenn das nicht klappt, Sachen packen und freundlich weiter ziehen, man kann nicht immer und überall seinen Kopf durchsetzen.

LG Aaron

... Naja ! ... für eine Nacht im Wald schlafen würde ich nicht als Camping bezeichnen .. erst wenn du ein Zelt aufbaust .. und eine Feuerstelle einrichtest für längeren Aufenthalt .. dann wäre das wohl ... " Camping " ...