Wenn ich ein online Shop habe und einer in mein Shop auch investiere möchte mit einer Gewinnbeteiligung von 50% aber Insolvenz hat, ist das nicht mein Problem?

VanLorry  29.07.2023, 11:29

Wie kann dein "Investor" in deinen Shop investieren, wenn er insolvent ist?

Justino558
Fragesteller

ja kein Plan, er hat bestimmt Geld bei Seite gelegt, aber ist ja nicht mein Handy Problem oder, das war die Frage hier….

wie und was er hat usw ist sein Bier

maja0403  29.07.2023, 11:30

Was versteht ein Insolventer unter investieren?

Justino558
Fragesteller

Frag mich bitte nicht

Was er versteht oder hat usw ist sein Ding, ich habe ja nichts damit zutun, mit ich bekomme ja keine Problem, wenn ich den auszahle vom Profit oder

1 Antwort

Du kannst da gleich mehrere Probleme bekommen.

  1. Der Insolvenzverwalter kann das Geld bei Kenntnis wieder zurück fordern.
  2. Auch die ausgezahlten Gewinnbeteiligungen sind dann weg
  3. Ist das Vorgehen so illigal.

Justino558
Fragesteller

Warum das denn, ich habe doch kein Vertrag mit dem, nichts

und er hat mir das doch nicht schriftlich bestätigt

Justino558
Fragesteller
@Justino558

die können von Kur nichts Zürcher verlangen er von dem selbst, was erzählst du da, ich habe den bezahlt, habe dich damit nichts zutun, er müsste das doch zurück zahlen, weil er gebe von mir bekommen hat, wieso muss das zurück zahlen ?

bikerfan73  29.07.2023, 11:50
@Justino558

Das Geld, was er Dir als Investition gegeben hat, darf er Dir nicht geben. Die Verfügungsmacht über das Vermögen hat der Insolvenzverwalter. Der kann aus dem Vermögen gezahlte Beträge wieder zurück fordern. Dabei ist es irrelevant, ob Du von der Insolvenz wusstest oder nicht. Kann der Insolvenzverwalter Dir auch noch nachweisen, dass Du davon wusstest, dann hast Du Dich auch noch strafbar gemacht. Es handelt sich um eine Veruntreuung, bei der Du Beihilfe geleistet hast. Auch Geldwäsche käme in Frage.

Justino558
Fragesteller
@bikerfan73

aber woher soll ich denn wissen ob er das Geld an sein insolvenzverwalter meldet oder nicht, ist doch nicht mein Problem.

ich bin nicht verpflichtet sein insolvenzvewalter darüber zu informieren, weil ich nichts von dem Investor weiß, weiß nur sein Namen und er hat per Paypal bezahlt um in mein mein Shop zu investieren, will 50% Gewinnbeteiligung

er hat mir nur kurz mitgeteilt das er Insolvenz ist in ein Chat

bikerfan73  29.07.2023, 12:14
@Justino558

Also. Nochmal. Wenn der Insolvenzverwalter Kenntnis von dem Geschäft bekommt, kann er es zurück fordern von Dir. Dafür ist es (habe ich zuvor schon mal erwähnt) ist es komplett unerheblich, ob Du davon wusstest, oder nicht. Er dürfte bei Dir nicht investieren ohne den Insolvenzverwalter und der Vertrag (auch mündliche Absprachen sind ein Vertrag) ist ungültig. Jetzt weißt Du tatsächlich von dem Insolvenzverfahren. Damit hilfst Du ihm, daß Geld am Insolvenzverwalter vorbei zu schleusen. Ich vermute die Intension von deinem Investor ist eher, das Geld beiseite zu schaffen und sauber in Raten wieder zurück zu bekommen. Das nennt man Geldwäsche. Nach § 261 StGB strafbar mit bist zu 5 Jahren.

Justino558
Fragesteller
@bikerfan73

Das verstehe ich schon, aber wieso will man von mir das Geld zurück, wenn ich ihm ausbezahle…… naja

aber wie ist das, wenn ich das auf seine Frau laufen lasse und sie bezahle, weil sie ist ja nicht insolvent, die wohnen nur zusammen und sind verheiratet, das kann ich den ja anbieten oder, weil habe keine Lust, gegen das Gesetz zu handeln

bikerfan73  29.07.2023, 12:39
@Justino558
Das verstehe ich schon, aber wieso will man von mir das Geld zurück, wenn ich ihm ausbezahle…… naja

Du hast ja vorher vom ihm Geld erhalten als Investition, oder wie investiert er? Auch Sachgüter könnte das betreffen.

aber wie ist das, wenn ich das auf seine Frau laufen lasse und sie bezahle, weil sie ist ja nicht insolvent, die wohnen nur zusammen und sind verheiratet, das kann ich den ja anbieten

Ändert nicht viel. Auch hier kann der Insolvenzverwalter die Investition zurück verlangen. Natürlich, wenn er Kenntnis davon erlangt.

habe keine Lust, gegen das Gesetz zu handeln

Dann kann ich nur raten: lass die Finger davon.

Justino558
Fragesteller
@bikerfan73

das Einkommen des Ehepartners wird nicht berücksichtigt, die darf Einkommen erzielen, muss auch nicht melden.

Darf der andere – nicht insolvente – Ehegatte sein Einkommen behalten?

Ja, bei der Privatinsolvenz darf der Ehepartner sein Einkommen in der Regel behalten.

https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-ehepartner/#:~:text=Ja%2C%20bei%20der%20Privatinsolvenz%20darf,Einkommen%20in%20der%20Regel%20behalten.

Wird das Einkommen des Partners bei einer Privatinsolvenz angerechnet?

Diese Frage erhalten Sie auch im Rahmen einer kostenlosen und unverbindlichen Erstberatung beantwortet – auf Schuldenanalyse kostenlos **. Das Einkommen des Ehepartners wird hier nicht berücksichtigt. Allerdings kann der Ehegatte dafür sorgen, dass der Freibetrag des anderen erhöht wird.

https://www.schuldnerberatung.de/privatinsolvenz-bei-eheleuten/#:~:text=Diese%20Frage%20erhalten%20Sie%20auch,Freibetrag%20des%20anderen%20erhöht%20wird.

bikerfan73  29.07.2023, 12:46
@Justino558

Das gilt nur für das eigene Vermögen des Ehegatten. Das Vermögen stammt aber aus der Insolvenzmasse des Schuldners.

Justino558
Fragesteller
@bikerfan73

nein, nochmal, nur der Ehegatte hat Privatinsolvenz, aber nicht die Ehefrau, deshalb kann ich das an sein Frau, also über seine Frau laufen lassen, richtig ?

bikerfan73  29.07.2023, 16:15
@Justino558

Das ändert ja an der Tatsache nichts. Die Ehefrau ist hier nur Mittel zum Zweck. Du hast wissentlich eine Investition erhalten aus der Insolvenzmasse und hast mit dem Schuldner ein Vertrag. Da kannst Du 50 Mittelsmänner zwischen schalten. Ändert doch an der Tatsache nichts. Diese Konstellation erschwert nur Deine Position vor Gericht, sollte das ganze rauskommen. Du machst nichts anderes, als den Geldfluss zu verschleiern.

Justino558
Fragesteller
@bikerfan73

sorry, habe noch nichts erhalten, sollte mich kommen, deshalb habe ich den Angeboten, das seine Frau das übernimmt, die Frau hat nichts mit der Insolvenz zutun, wie erwähnt, sie darf ihr eigenen Einkommen behalten, das hat alles nichts mit dem Schuldner zutun, sobald der Schuldner mir noch kein Geld geschickt hat.

hatte mich vertan, also er hat mir noch kein Geld geld geschickt

ich habe auch keinen Vertrag, diese besteht nicht