Wenn ich ein Notebook mit LTE Einschub habe, kann ich die SIM Karte von meinem Smartphone dort benutzen, oder brauche ich eine andere SIM?

1 Antwort

Fast jeder Handy-Provider vertreibt auch so genannte "SIMLock-Angebote". Hierbei gibt es einen Tarifvertrag mit einem preisgestützten Handy. Die SIM-Karte ist dann vertraglich - und auch technisch - an das Handy gebunden. Erst am Ende der Mindestvertragslaufzeit (i.d.R. nach 24 Monaten) kann diese Bindung aufgehoben/entsperrt werden.

Wenn Deine SIM-Karte keine solche SIMLock-Karte ist, und wenn die SIM auch für Datenverbindungen (LTE) freigeschalten ist, kannst Du diese in jedes beliebige Endgerät stecken, sofern sie von der Größe her reinpasst! Du mußt halt nur Deine Zugangsdaten im Menü des neuen Endgerätes einstellen.

Wenn Dein Notebook WLAN hat, kannst Du auch die Internet-Verbindung Deines Handys über WLAN mit dem Notebook nutzen - das so genannte Tethering. Dadurch sparst Du Dir das ständige hin- und her-wechseln der SIM-Karte.