Wenn ein ram riegel defekt ist kann, es dann sein das der pc nicht startet?

6 Antworten

Ja, das kann durchaus sein, da der PC vor dem Start des Betriebssystems das Motherboard und die einzelnen Komponenten testet. Das nennt sich POST (Power On Self Test) und ist das Piepen beim Start eines Notebooks/PCs.

Ja es kann sein das dein PC dann nicht startet es kann aber auch andere Gründe haben.

Falls dein Rechner nicht mehr Bootet müsstest du das schon genauer beschreiben, dann kann man dir auch helfen.

Falls dein Rechner nicht mehr startet das Board aber trotzdem Strom bekommt (Power LEDs leuchten) dann ist meine vorgehensweise bei Rechnern die ich zum Reparieren bekomme immer so:

  1. Arbeitspeicher, Grafikkarte, sonstige Steckkarten entfernen. Alle Kabel rausziehen (Strom von DVD und Festplatte, SATA und IDE Kabel).

  2. Vorsichtig mit einem Pinsel den Staub entfernen. meistens sieht man schon Staub im AGP oder PCIe Slot der Grafikkarte, Staub aus den Kühlrippen unter dem CPU Lüfter entfernen. (Wenn der zusitzt wird die CPU zu heiss und irgendwann springt der PC nicht mehr an)

Nach meinen Erfahrungen läuft die Kiste danach in ca. 85% der Fäller wieder ganz normal.

Wenn das nicht geholfen hat dann. (falls man die Möglichkeit dazu hat)

  1. Bei mehreren Speicher-Riegeln alle einzeln ausprobieren und die defekten ersetzen und/oder Anderen Arbeitsspeicher einbauen - andere Grafikkarte einbauen - oder beides austauschen. (Dann weiss man woran es lag und kann das Teil neu besorgen)

Wenn das auch nicht klappt dann (falls die möglichkeit besteht):

  1. -Andere CPU einbauen (wer keine Ahnung davon hat FINGER WEG oder jemanden fragen der das kann)

Wenn das auch nich hilft liegt es am Main-Board und muss ersetzt werden. (Je nach dem wie alt der Rechner ist überlegen ob es sich noch lohnt).

Das wir davon ausgehen das das Netzteil in Ordung ist, sagte ich bereits.

Achtung es kann auch an mehreren Punkten gleichzeitig liegen (Murphys Computergesetze)^^

Also so mache ich das seit Jahren mit erfolg, wer sich das nicht zutraut sollte es lassen und für selbstverursachte Schäden übernehme ich keine Haftung.

Falls du ein anderes Problem hast sag bescheid.

je nach bios version piepts dann 3x - dauernd und auch manche Rechner halten dann an - ist im Bios der RAM test ausgestellt dann startet der Rechner entweder mit fehlern und stürzt später ab oder hängt sich beim hochfahren auf

Wenn der Rechner gar nicht mehr zuckt ist wohl Dein Netzteil defekt. Ansonsten einfach mal den RAM teilweise ausbauen und starten.

ja dann startet der pc nicht mehr! Meistens jedenfalls! Oder piept! im Bios