Wenn ein Papagei in den Finger beißt...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Papagei hat sehr wohl eine unheimliche Kraft in seinem Schnabel. Wenn er will, dann kann er auch einen Finger abbeißen. Ich wurde selbst schon mal von meinem Papagei gebissen (Sein Vorbesitzer hat ihn nicht unbedingt gut behandelt und deshalb ist er sehr aggressiv), das bis zum Knochen ging (zum Glück war nichts gebrochen).

Jedoch beißen Papageien nicht ohne Grund. Nur bei schlechtem Umgang mit dem Tier können sie aggressiv werden.

Jungtiere, die man von klein auf groß zieht, werden sogar sehr zahm gegenüber Menschen und unheimlich anhänglich.

Jedoch sei es gut durchdacht, sich einen Papagei anzulegen, zumal man sich gar nicht nur einen anlegen sollte, sondern immer nur zwei. Wenn man Papageien alleine hält, vereinsamen sie schnell, fangen an sich zu rupfen und schreien viel. Auch sind Papageien relativ teuer. Im Bereich von 200 bis weit über 1000 Euro, kann man von ausgehen. Außerdem werden Papageien sehr alt, zum Teil älter als Menschen.

Hier hab ich geschrieben, was man alles weitere bei der Anschaffung eines Papageies beachten sollte:

http://www.gutefrage.net/frage/wieviel-kostet-ein-papagei---ohne-kaefig#answer35320764

Niemals nur einen Vogel halten! Das sind hochsoziale Tiere, die seelisch verkümmern wenn sie in Einzelhaft leben müssen! Auch ein Mensch kann einem Vogel keinen Artgenossen vorgaukeln.

naja, bis zum knochen kommt er sicher, die haben eine mordskraft ... aber viel schlimmer ist der geräuschpegel von papageien.

und : lass die doch da wo sie herkommen, es ist traurig, so tolle vögel nicht frei fliegen zu lassen, schau Dir mal Dokus an, wieviele km die daheim in luftiger Höhe pro Tag zurücklegen . und dann sollen die in einen Käfig ?!?!?

rockerholic  20.03.2012, 16:01

Es dürfen keine Papageien aus freier Wildbahn gefangen werden und hier als Haustiere verkauft werden.

Alle Papageien, die man hier kaufen kann sind auch hier geboren. Das MUSS der Händler/Besitzer sogar Nachweisen können. Falls das nicht der Fall ist, kann er ernsthafte Probleme bekommen.

Ardnas17  21.03.2012, 16:02
@rockerholic

Genau, Wildfänge dürfen gar nicht gehalten werden, bzw. nur bestimmte Züchter/ Vogelparks/ Zoos dürfen das. All die hier zum Kauf angebotenen Vögel wurden bereits in Menschenobhut gezüchtet und die haben nie ihre ursprüngliche "Heimat" gesehen.

michnicht  23.03.2012, 05:11
@rockerholic

es sind in jedem Fall Vögel, die auch fliegen sollten, selbst wenn sie in Gefagenschaft geboren wurden und es nie getan haben, die Freude und den Drang zu fliegen habe sie trotzdem in sich ...

Ja die Kraft dazu hätten sie.

Er kann ihn vielleicht zum bluten bringen, aber ich bin mir ganz sicher dass er den Knochen nicht zerbeißen kann :P