Frage von HeroHacker, 65

Wenn ein Nagel komplett vom Finger oder Fuß abfällt, dann kann der doch gar nicht nachwachsen oder?

Die Leute sagen immer das nur am Nagel das weiße Stück also ohne Gewebe an dem Stück mit Gewebe drunter dranwächst. Aber wenn der Nagel komplett abfallen würde, dann kann ohne ein Teil mit Gewebe ja kein Teil ohne Gewebe wachsen... Oder wächst dann ein komplett neuer Nagel? Wenn ja wie lang wird der dann?

Antwort
von gschyd, 17

Der Nagel wächst hinten im weissen Halbmond (nicht vorne am Nagelrand) und ja, es wächst ein komplett neuer Nagel, der so lang wird wie Du ihn gerne haben möchtest :)

Kurze Erklärung zum Aufbau und Wachstum eines Nagels:

  • Die Nagelplatte besteht aus ca. 150 übereinanderliegenden Hornhautschichten = der Teil den wir Nagel nennen - und liegt auf dem Nagelbett
  • Auf drei Seiten der Nagelplatte befindet sich eine Hautfalte - an den Seiten = Nagelfalz, das Stück zum Finger hin = Nagelwall
    Diese Nagelhaut hat eine wichtige Schutzfunktion und solte aus diesem Grund sollte niemals abgeschnitten oder verletzt werden, das kann zu einer schmerzhaften Nagelbett-Entzündung führen.
  • Der Teil der Nagelplatte der über die Fingerkuppe herausragt = freier Nagelrand
  • Die Nagelplatte ist über die Nagelwurzel (oder Nagelmatrix, zum Finger hin) fest in der Haut verankert - hier wird der Nagel gebildet, indem durch Zellteilung neue Zellen entstehen, welche die Nagelplatte nach vorne schieben - dabei sterben die oberen Zellen ab und verhornen (d.h. es härtet an der Luft), der Nagel ist daher im hinteren Bereich etwas weicher als zB der freie Nagelrand
  • Der sichtbare Teil der Nagelwurzel schimmert als weisser Halbmond durch den Nagel hindurch (Lunula,  Möndchen oder Nagelmond), bei manchen sieht man den Nagelmond kaum/nicht
  • Wenn ein Nagel abfällt oder ausgerissen wird, bildet die Nagelwurzel nach wie vor neue Zellen, die verhärten und so schiebt sich eine neue Nagelplatte nach und nach wieder nach vorne
    (Das Nachwachsen eines kompletten Fingernagels beträgt in etwa 6 Monate, Zehennägel benötigen hierfür sogar 9-12 Monate, da sie langsamer wachsen)
  • Wenn allerdings die Nagelwurzel verletzt oder beschädigt wird, kann der Nagel vorübergehend oder sogar dauerhaft deformiert oder geringer wachsen. Sehr starke Beschädigungen können auch dazu führen, dass gar kein Nagel mehr gebildet wird
  • hier nochmals ausführlicher und mit Abb. https://www.sililevo.de/nagelaufbau/
  • http://www.fingernagel.net/anatomie-aufbau.php

Antwort
von AnglerAut, 41

Es wächst ein komplett neuer Nagel. Das kann bis zu 6 Monaten dauern und geht mit der Problematik einher, dass sich das Nagelbett in der Zeit verkleinert und es daher beim Nachwachsen zu Entzündungen kommen kann.

Antwort
von elagtric, 6

Probieren geht über studieren !  :)


Hab mir in meiner Jugend mal beim Entladen von Salzsäcken aus einem Eisenbahnwaggon den Fingernagel vom rechten Mittelfinger abgerissen. Der hing halt beim fixen hochheben an irgendeiner Holzplanke fest.

Folge : viel Blut und recht ausgeprägte Schmerzen. Das ganze mit reichlich Salz auf der Wunde.


Hab ihn dann wieder runtergedrückt , ausgelutscht und notdürftig verbunden. Aber so richtig anheilen wollte der nimmer. Ganz fies war es in der Schwimmhalle : bei jedem Schwimmzug ging es klipp-klapp ... ein unsäglich unangenehmes Gefühl.

Irgendwann biss ich die Zähne zusammen und drehte in ab. Hin und her, rauf und runter, bis er nachgab.

Der neue Fingernagel war dann schon in Ansätzen da. Also nicht vom nagenbett aus nach vorne geschoben, sondern wie ein jungfräulicher "alter". Dünn, runzelig, aber von Anfang an komplett.

Vom Gefühl her war er etwas dicker als sein linkes Pedant, aber das kann täuschen.


Jedenfalls kann ich Deine Frage bejahen. Die wachsen nach, und zwar komplett, nicht so nach und nach wie beim Fingernagelschneiden.



Antwort
von RuedigerKaarst, 32

Der wächst nach, nur dauert es.

Es werden ja auch Nägel gezogen.

Die wachsen auch nach.

Antwort
von ThomasJNewton, 4

Mach dir einfach mal ein paar Kerben in einen Nagel, dann siehst du, woher und wohin der Nagel wächst.

Und ja, ein Nagel wächst nach, auch wenn er komplett herausgerissen wird.

Antwort
von lutsches99, 39

der wächst einfach neu ganz normal

Antwort
von voayager, 13

Wenn du dir die Haare schneiden läßt, wachsen die doch auch nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community