Wenn ein Meteorit auf meinem Grundstück abstürzt ist es dann mein Eigentum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das passiert, hast du im Regelfall ein großes Loch im Grundstück.. Wenn er groß genug ist, hast du gar nix mehr.

Nein, nicht alles was auf das eigene Grundstück fällt wird sofort dein Eigentum. Damit der Meteorit dein Eigentum wird, müsste er schon untrennbar mit deinem Grundstück verbunden bzw. nur mit erheblichem Aufwand aus dem Boden entfernt werden können.

wasbrudaa00440
Fragesteller

Also angenommen ich kaufe mir ein Baugrundstück buddel ein Loch aus und finde einen Meteroiten mit einem rieseigen Diamanten in ihm, dann wäre es rechtlich gesehen meiner? Aber nicht wenn er angeflogen kam

elmundoesloco  15.09.2021, 19:09
@wasbrudaa00440

In diesem Fall darf ich auf § 984 BGB verweisen:

"Wird eine Sache, die so lange verborgen gelegen hat, dass der Eigentümer nicht mehr zu ermitteln ist (Schatz), entdeckt und infolge der Entdeckung in Besitz genommen, so wird das Eigentum zur Hälfte von dem Entdecker, zur Hälfte von dem Eigentümer der Sache erworben, in welcher der Schatz verborgen war."

elmundoesloco  15.09.2021, 19:17
@wasbrudaa00440

genau... Aber es muss sich um einen Gegenstand handeln, der schon lange verborgen gelegen hat. Ein Meteorit, der gerade vom Himmel gefallen ist, hat auf der Erde nicht lange verborgen gelegen. Unsere Gesetze gelten im Weltall einfach nicht..

Das hängt u.a. sehr stark von der Größe ab!

Bei dem Begriff "Riesig" alleine fällt Ihnen anschließend ohnehin nichts mehr ein.

Rechtlich gesehen gehört alles was vom Himmel runterfällt dem Staa bzw. der Erde. Aber wenn sowas tatsächlich geschehen würde wäre es natürlich am vernünftigste es dem Staat abzugeben aber man kann es auch behalten...glaub ich.

Ist ja einem Türken aus Elmshorn (schleswig-holstein) passiert letztes Jahr im April ich glaube er darf es behalten bzw. er wollte es verkaufen

Woher ich das weiß:Recherche