Wenig FPS in Cities:Skyline?

3 Antworten

Hab ähnliche PC Komponenten, Skylines geht aufgrund der Details sehr auf die CPU. meine FPS ist auch niedrig in dem Spiel. Da hilft nur Grafik runterschrauben.

TryrexYT
Fragesteller

ist schon auf den niedrigsten die möglich sind

Da du die Grafikkarte nicht nennst und auf die darauf verbaute GPU reduzierst: Hast du den Treiber des Kartenherstellers für dein Modell verwendet? Oder auf Verdacht einfach den AMD-Referenztreiber?
Schau selbst beim Kartenhersteller nach, welcher Treiber benötigt wird.

MichaelSAL74  09.09.2022, 10:54

wieso? schreibt doch: R7 5700x mit einer RX6700XT

und was heißt bei Dir "Oder auf Verdacht einfach den AMD-Referenztreiber"? Man installiert nur diesen, alles Andere bringt nur Fehler ins System

Da das von Steam ist geh ich mal von aus, daß das Spiel auf dem aktuellen Stand ist

apropos aktueller Stand: welcher Build von Windows ist installiert? Sind der Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand? Und zwar direkt von AMD und nicht die altbackenen von Win selbst

Ist XMP/DOCP im BIOS fürs RAM aktiviert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TryrexYT
Fragesteller

Alles auf dem neusten Stand und von der offiziellen AMD Seite auch das bios

MichaelSAL74  09.09.2022, 11:10
@TryrexYT

XMP/DOCP aktiviert? AHCI ebenfalls?

Hast Du nur bei Skyline die Probleme oder auch bei anderen Spielen?

Zur Not vielleicht mal Skyline neuinstallieren

TryrexYT
Fragesteller
@MichaelSAL74

nur cities skyline und xmp ist aktiv als auch ahci und neuinstalliert habe ich bereits in anderen spielen habe ich zwar weniger FPS als andere mit gleichem setup aber dort ist es nicht so schwerwiegend als das es unplayable ist

MichaelSAL74  09.09.2022, 12:48
@TryrexYT

hmmm OK

Ja gut nur weil Andere mit der "gleichen" Hardware mehr fps haben.. Vergiß das mal gleich, da gibts genug Serienstreuung und dann kommts noch drauf an, welche Treiberkonstellation und und und

hmmm... klingt komisch, daß nur Skyline SO miserabel sein soll...

Hast Du mal geschaut, daß Du auch die native Auflösung Deines Monitors in der Grafikkarte eingestellt hast und dann schau mal nach, ob Du ne Syncro aktiviert hast, wenn dann mal deaktivieren

TryrexYT
Fragesteller
@MichaelSAL74

Cities skyline ist das einzige Spiel welches 2% GPU und 10%cpu braucht und mehr nicht das ist schon weird