Wen würdet ihr wählen, wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

AFD 28%
Die Linke 21%
FDP 19%
CDU/CSU 9%
SPD 9%
Die Grünen 8%
Andere 6%

9 Antworten

AFD

Machen gute Oppositionsarbeit, in einem bestimmten Bereich machen sie auch gute Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit. Einiges aus dem Programm mag ich nicht, vieles aber schon. Bin aber auch jemand der es hasst wenn jemand unfair behandelt wird oder mir jemand aufzwingen will etwas nicht zu machen(/wählen). Da hör ich dann erst recht nicht darauf, genauso wie beim Impfen. Denke jetzt würde ich mich Impfen wenn man mir statt mich als Bürger zu bedrängen mir einfach mal mehr Vertrauen geschenkt hätte meine Entscheidung selbst zu fällen und mehr interessiert gewesen wäre mich aufzuklären mit der Wahrheit statt ständig von 100000x schlimmeren Mutanten-Varianten zu erzählen... Aber der Bürger ist ja blöd und muss befehligt werden. Hab zuletzt auch AFD gewählt, bin damit zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chris1202  25.08.2021, 15:33

Was ist denn die Wahrheit?

Legion73  25.08.2021, 15:42
Machen gute Oppositionsarbeit

In welcher Welt? Hast du auch nur ein Beispiel?

gute Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit.

Wenn "aufklären" gleich Fake news verbreiten ist dann hast du Recht

Warum wählst du nicht FDP damit triggerst du uns linke auch aber die sind wenigstens Demokraten und nicht teilweise bewiesen rechtsextrem.

gqgqgqgqgq  26.08.2021, 00:56
@Legion73

"Gute Oppositionsarbeit" Ist natürlich nicht unbedingt für jeden das gleiche, aber was man darunter allgemein versteht ist vor allem Kritik, Lösungsvorschläge und Informationsabgabe. Da ist die Frage welche AFD-Rede eines oder mehrere Dinge davon nicht beinhaltet.

"Gute Aufklärungsarbeit" In Zeiten wo Gleichberechtigung, Weltrettung und Impfzwang mehr politische Unterstützung und Aufmerksamkeit findet als Menschen die in einer Überflutung sterben oder Hilfe brauchen, finde ich jemanden der auf den Tisch haut und sagt wer seinen Job nicht gemacht hat irgendwie sehr nötig. Genauso gibt es Dinge die unsere Regierung und großen Nachrichtensender uns nicht unbedingt direkt sagen will, wie was jetzt der Plan ist mit den Flüchtlingen aus Afghanistan. Das hört man dann eben nur von der AFD.

Der Lindner ist ein absoluter Antidemokrat (erinnere an Thüringen), wie man sowas wählen kann weiß ich nicht. Würde ich auch sagen wenn statt der AFD die Grünen beteiligt wären. Reden von Liberalismus stimmen aber im Bundestag immer gegen mehr Liberalismus, sagen sie sind gegen Rundfunkgebühren stimmen für Erhöhung der Rundfunkgebühren, sind für globale Mindesteuer! Bellen wie ein Hund sind aber kleine linke Häschen.

Wenn in einem Inlands-Nachrichtendienst Leute angestellt sind die sich ständig absolut linksextrem zeigen und mit Antifa-Flaggen posieren halte ich nicht viel von der Aussage von "teilweise bewiesen rechtsextrem". Vor allem wenn Leute davor raus geschmissen wurden wegen ihrer normalen Aussagen die im nachhinein (wurde ja gerichtlich geklärt) recht hatten. Was du unter Demokratie verstehst ist bestimmt eine super nette Geschichte, aber Tatsache ist das eine Partei die auf demokratischen Wege gewählt wurde und auch nicht die Demokratie bedroht... wer hätte es gedacht, demokratisch ist.

Merke gerade was für ein Text ich da schreibe obwohl ich doch weiß das die linke Seite nicht verstehen will und kann wieso Menschen rechts wählen. Außer das Motiv "böse" oder "blöd" kommt dir vermutlich gerade ehh nichts in den Sinn.

Die Grünen

Außer den Grünen hat keiner ein Wahlprogramm, das die Klimakatastrophe auch nur annähernd so klar bearbeitet. Nicht nur Termine und Weiter so, sondern konkret, mit Maßnahmen.

Hab gerade gesehen, dass zumindest jetzt gerade die AfD der Wahlsieger wäre. Hast Du Deine Blase eingeladen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vielfältiges auch kontroverses Medieninteresse & Studium

Die Linke

Die Linke ist die Partei, die mMn die vernünftigsten Vorschläge und Visionen für die zukünftige Politik und für eine mögliche Regierungsbeteiligung anbietet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

timgreiner  25.08.2021, 15:39

Was bitte ist an den linken gut? Nur ein punkt? Sie wollen menschen was wegnehmen und mehr nicht

Andere

Mittlerweile denke ich schon dran, gar nicht mehr zu wählen. Es ist jetzt langsam keine Wahl mehr zwischen Pest und Cholera sondern schon eher zwischen Ebola und Ebola.

Die Linken haben ohnehin keinen Plan. Die AfD wird es sowieso nicht schaffen. Die CDU ist seit Jahren der Krebs von Deutschland (Ja, das mag früher anders gewesen sein). Die SPD stellt den fähigsten Kanzlerkandidaten - Kann aber sonst nichts. Die FDP war früher immer meine Wahl, aber letztenendes ist es nur eine Verlängerung der CDU oder SPD. Je nachdem, wer gerade mehr Stimmen hat. Die Grünen wären der Untergang Deutschlands.

Ja.. Was macht man also?

Yannick1410
Fragesteller

Wenn die SPD den fähigsten Kandidaten hat und der Rest nichts kann ist das vielleicht innerlich besser als eine Partei bei der gar nichts stimmt, oder?

MrMcSauerkraut  23.08.2021, 12:54

Ich finde, man sollte bei den Parteien differenzieren. Natürlich haben alle Parteien irgendwie Dreck am Stecken. Man sollte aber schon schauen, welche wie viel.

Und da sieht die Union aber ganz schlecht aus (und die AfD in Relation zu ihrer kurzen Zeit des Bestehens ebenso).

Wirf mal einen Blick auf diese Wiki-Liste und schau mal, wer da die meisten Skandale vorzuweisen hat - übrigens ebenfalls auch in Relation zur den Jahren des Bestehens und unabhängig davon, ob diese Partei in Regierungsverantwortung war.

FDP

Definitiv die FDP...oder SPD

AFD kann man soweiso weghauen, über CDU braucht man erst gar nicht reden, die Grünen sind schrecklich und die ganzen kleineren Parteien sind sowieso...weird?
Achso ja und wer ernsthaft auch nur irgendeinen Grund sieht die Linken zu wählen sollte diesen Planeten verlassen

Yannick1410
Fragesteller

Ich wäre auch SPD oder FDP, aber weil die SPD höhere Chancen auf den Sieg hat, wähle ich SPD