Wen werdet ihr bei der Bundestagswahl wählen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Bündnis90/Die Grünen 30%
FDP 23%
AfD 18%
Die LINKE 10%
Andere Partei/Nichtwähler 8%
CDU/CSU 7%
SPD 5%

19 Antworten

SPD

Keine der Parteien fände ich allein regierend gut. Wenn noch eher die SPD.

Die Grünen werden ziemlich teuer, vieles kaum tragbar wirtschaftlich, in vielen Punkten etwas von der Realität entfernt - heißt nicht, dass es nicht gut gemeint ist bzw. gut klingt, doch nicht alles ist immer so umsetzbar bzw. wirklich zielführend...

Trifft auf vieles auch auf Die Linke zu - zumal man die so oder so nicht wählen möchte - ich erinnere, dass es sich hierbei um die Partei handelt, die bereits auf eigene Bürger schießen und diese von Panzern überrollen hat lassen. (SED unter neuem Namen)

Die Union allein? Das, wofür sie mal standen, davon ist ja kaum noch was zu sehen... Umweltschutz, Soziales usw. - oder eine konsequente Politik - Fehlanzeige. Immerhin gewisse Rücksicht auf Industrie ist ja gut, doch in einigen Fällen könnte man meinen, deren Politiker arbeiten für diese. Dazu unser genialer Verkehrsminister. Alleine regieren lassen? Eher zum davonrennen.

SPD hat einige gute Ansätze und in den Jahren der GroKo durchaus gutes bewirkt, wenn auch vieles nicht umgesetzt werden konnte bzw. nur halbgar aufgrund der Union. In manchen Punkten wie z.B. dem Tempolimit bin ich dennoch anderer Meinung. Also auch nicht 100% - am Ende ist GroKo wohl doch nicht SOO schlecht, vielleicht mehr SPD, weniger Union wäre ganz gut.

FDP - naja, bisserl wie ein Fähnchen im Wind... Und wenn es drauf ankommt kneifen - sag nur letzte Bundestagswahl...

Zur AfD:

Wenn man mal das Buch "Mein Kampf" gelesen hat, dann entdeckt man erschreckend viele gedankliche und sprachlich stilistische Parallelen...

Und guckt man sich an wie die Tendenzen von Bernd Höckes "Flügel" waren - dann klang ist das teils erschreckender als die meisten NPD Ortsverbände...

Allerdings hat die AfD sehr viele Menschen, die untragbar sind...

Mit der AfD bekommt man lauter sensationelle Menschen:

  • Klima und Wissenschaftsexpertin Beatrix von Storch https://www.youtube.com/watch?v=IV8UzT_9bXg
  • Einen schieß- und prügelwütigen D. Görnert, der Flüchtlinge gern nach Afrika zurückprügeln möchte, alternativ entschied er sich später dazu, dass man diese einfach erschießen sollte...
  • Einen Hitler liebenden Bernd Höcke, dessen Reden manchmal parallelen zu "Mein Kampf" aufweisen
  • Oder einen Petr Bystron, der gerne Menschen anderer Herkunft entsorgen würde, wenn diese eine seltsame Aussage tätigen... Man entsorgt keine Menschen - egal aus welchem Grund. Schlimm genug, dass das beim NS-Regime praktiziert wurde
  • Hasspredigerinnen wie Alice Weidel... für die alle Ausländer Messerstecher sind...
  • und noch viel mehr...

Dazu beschäftigt die AfD Leute wie Marcel Grauf, die solche Zitate von sich geben:

  • Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.
  • Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. Sieg Heil!
  • Ich würde niemanden verurteilen, der ein bewohntes Asylantenheim anzündet!

Da sich die AfD ja inhaltlich mit der NPD nach eigenen Aussagen mehr oder weniger als identisch betrachtet, ist es wohl mit den Fakten klar, was man mit der AfD wählt bzw. für was man als deren Wähler steht. Wer AfD wählt, würde vermutlich auch Hitler wählen, trotz dem Wissen, was passiert ist... Mancher mag das schön reden, indem er einfach mal behauptet, dass es keinen Holocaust gab, auch wenn die Geschehnisse wohl mehr als eindeutig dokumentiert sind...

Falls jemand grad das Bedürfnis hat nach Quellen zu schreien:

Und wie manipulativ die AfD ist und wie sehr die AfD mit Falschmeldungen und Desinformation arbeitet:

Wenn man sich anguckt, dass je nach Falschmeldung 75% der AfD Anhänger ohne zu hinterfragen diese glauben und als Fakten betrachten... Diese zehn Fake-News-Fälle fielen Forschern auf (t-online.de)

Niemand glaubt so viele Falschmeldungen wie Leute der AfD - kein Wunder, schließlich werden diese ja genau für diese Zielgruppe aus den eigenen Reihen produziert. Dann aber beschweren, weil es Kritik hagelt...

Dazu ist es scheinbar nen krimineller Haufen: AfD: So kriminell sind die Abgeordneten der Rechtspopulisten

Auch interessant: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/9583990#post-9583990

Passendes Bild zu AfD Leuten: Dummel - Bild55 (dummel-ausstellung.de)

Oder auch ned schlecht:

https://twitter.com/ralphruthe/status/953206167420964865/photo/1Ebenso: (454) Pinterest

Horizon800
Fragesteller

Ich wäre mal wieder für eine Deutschland Koalition, also CDU, SPD, FDP

PzFlakBtl12  28.07.2021, 13:34
@Horizon800

Die Aussage die FDP hätte gekniffen, ist sehr schwach. Lindner hat durchaus plausibel erklärt, wieso er nicht bereit ist als Nebenbuhler eine Regierung mitzutragen, die inhaltlich kaum deckungsgleiche Ansätze hat mit denen der FDP.

Eine Zusage hätte eher das Fähnchen in Wind bedeutet: viele Zugeständnisse um selbst einige wenige (irrelevante) Punkte durchzusetzen ist in keinerlei Interesse für den Wähler der damals sein Vertrauen in die FDP gesetzt hat! Dann lieber Größe zeigen wie Lindner es tat und vom Tisch aufstehen. Aus der Opposition neue Kraft schöpfen und mit frischem Wind ins neue Rennen.

TW1920  28.07.2021, 13:46
@PzFlakBtl12

Eine Koalition ist immer ein Kompromiss - vor allem wenn drei Parteien koalieren sollen. Auch wenn man Dinge zähneknirschend hinnehmen muss - doch Einfluss und einzelne Dinge durchbringen ist besser, als einfach gar nichts erreichen.

PzFlakBtl12  28.07.2021, 13:53
@TW1920

Das ist eine Möglichkeit es zu betrachten, oder eben in die Opposition gehen statt sich unter dem Wert herzugeben und die eigene Wählerschaft zu verkaufen um Parteien das regieren zu ermöglichen diese keine Übereinstimmungen haben mit den Wünschen der eigenen Wählerschaft 🤷🏻‍♂️

Kompromisse einzugehen ist das eine, nur muss es dafür auch Partner geben auf Augenhöhe die bereit sind Kompromisse zu meinen Gunsten einzugehen wenn ich ihnen dafür den Weg freimache. Das war nicht der Fall. Also m.M.n. alles richtig gemacht.

TW1920  28.07.2021, 14:02
@PzFlakBtl12

Naja, Union und Grüne haben sich auch ziemlich verbogen - so wie auch die SPD für die GroKo so manches zurückstecken musste - dennoch konnte anderes wiederum - wie z.B. der Mindestlohn - erreicht werden, was ansonsten bis heute nicht existent wäre. Manchmal nicht schön und muss paar bittere Pillen schlucken, doch so lang man nicht annähernd die absolute Mehrheit hat, dann geht es nun mal nicht anders...

PzFlakBtl12  28.07.2021, 14:22
@TW1920

Das ist wohl wahr und wenn es deren Intention ist sich so zu „verbiegen“ dann müssen die es vor ihren Wählern rechtfertigen und dann ist das auch schick, keine Frage.

Muss man aber nicht. Man kann sich auch mit geraden Rücken verabschieden, und wie bereits erwähnt, sich aus der Opposition neu formieren statt sich unter Wert zu verkaufen.

TW1920  28.07.2021, 15:16
@PzFlakBtl12

Der Haken ist halt: Immer in der Opposition, dann bedeutet das, dass man die Partei vielleicht als Protestpartei wählen kann - am Ende jedoch nichts ändert - mal abgesehen, dass es das Risiko einer Minderheitsregierung gab, was meist nicht gut endet...

PzFlakBtl12  28.07.2021, 17:45
@TW1920

Um eine Partei als „Protestpartei“ zu wählen, bedarf es keine Opposition sondern einfach Protestwähler.

Eine Partei überzeugt mit ihrem Programm, nicht mit ihrem Stand. Die Grünen werden auch nicht aus Protest gewählt, sondern weil sich eine Vielzahl der Menschen aktuell mit dem Programm und Grundsätzen identifizieren können, kurz: sie treffen den Zahn der Zeit!

Das holt sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Bundesebene im September in die Position großer Verantwortung, nach Jahren der Arbeit an der Basis.

Und auch in der Opposition kann man viel bewirken, Fehler aufzeigen, Alternativen bieten uvm. man muss es nur den Wählern gut vermitteln.

TW1920  28.07.2021, 18:14
@PzFlakBtl12

Nur der Unterschied ist, dass die Grünen auch bereit sind Regierungsverantwortung zu übernehmen. Die FDP hat beim letzten Mal das Gegenteil gezeigt. Etwas zu fordern und zu wünschen ist einfach - es umzusetzen bzw. was zu bewegen hingegen sehr schwer.

PzFlakBtl12  28.07.2021, 18:36
@TW1920

Da sind wir beim Punkt von vorhin und drehen uns im Kreis, denn wer sich verbiegen möchte für Lippenbekenntnisse und Zugeständnisse für Themen aus der Reserve Schublade darf das gerne tun und dann vor seinen Wählern verantworten. Jeder nach seinem Sinne.

Man muss es nicht tun, wie die FDP es tat, und kann (in den Augen einiger Menschen, nicht allen) Größe beweisen.

Hinzufügen ist, dass der Vergleich sowie absolut hinkt mit den Grünen, da diese prozentual gesehen in einer wesentlich bequemeren Lage sind als die FDP seiner Zeit. Mit Ergebnissen Ü20% die wahrscheinlich sind, hätte ein Lindner ganz andere Verhandlungsgrundlagen gehabt.

Sei es drum. Es ist Schnee von gestern, was zählt ist jetzt, 2021. Ich bin gespannt und zu gleich raus aus der Unterhaltung, danke für das angenehme miteinander, was heutzutage selten ist bei politischen Gesprächen.

FDP

Weil sie die einzige Partei im Bundestag ist, der die Themen tatsächlich wichtig sind von denen die anderen nur reden, schließlich sind sie damals sogar aus dem Bundestag geflogen weil sie in der Regierung nicht die Themen durchsetzen konnten für die sie gewählt wurden und dann einen erbärmlichen "Bitte wählt uns wieder" Wahlkampf gemacht haben der selbst überzeugte Anhänger dazu gebracht hat lieber der Wahl fern zu bleiben als die FDP zu wählen.

Das war ein einschneidendes Erlebnis für die Partei und durch die Modernisierung der Partei durch Christian Lindner haben sie es wieder in den Bundestag geschafft und dort wo sie politische Verantwortung haben, zeigen sie auch das ihre Wahlkampftehmen mehr sind als nur heiße Luft. Auch wenn Grüne, SPD und besonders Linke das anders sehen weil sie die FDP als ihren Erzfeind verachten.

Horizon800
Fragesteller

Werde dieses Jahr auch der FDP meine Stimme geben, auch wenn ich bei manchen Sachen ganz anderer Meinung bin.

FDP

Für mich die einzig wirklich wählbare Partei aktuell und auch die Person Christian Lindner m.M.n. der einzige fähige Politiker der Kanzler könnte!

Die Digitalisierungsoffensive, Klimaschutz durch technologischen Vorsprung/ Forschung sowie die Punkte das Bildungssystem zu renovieren und auch im Wohnungsmarkt durch attraktivere Umstände das Bauen zu fördern sind mir wichtig und werden durch die FDP am ehesten nach meinen Vorstellungen vertreten.

Gerade beim Thema Klima, sehe ich eine Verbotswelle und Einschränkungen (z.B. Tempolimit) als sehr sehr kritisch. Was bringt es uns Verbrenner zu verbieten? Lieber an alternativen Kraftstoffen auf synthetischer Basis forschen, die einen Verbrenner ebenso betreiben könnten bei 0,00 Emission und Deutschland zu Marktführer auf diesem Gebiet machen.

Auch das Wahlrecht ab 16 ist mir ein Anliegen, da die Kids von heute wesentlich weiter sind und interessierter als wir vermuten/ denken. Es muss schleunigst ermöglicht werden, dass unsere Jugend mit darüber abstimmen kann wie sich die Welt entwickelt in der sie später leben sollen! Sonst gibt es weitere Generationen „Alte Männer“ Politik die zu nichts führt außer zur glücklichen Stammwählerschaft Ü60!

Horizon800
Fragesteller

da die Kids von heute wesentlich weiter sind und interessierter als wir vermuten/ denken

NAJAAAA... wenn man sich so einige Antifa Kids anschaut dann wohl eher nicht. Wahlrecht ab 16 bin ich etwas skeptisch. Der Rest passt aber.

PzFlakBtl12  28.07.2021, 13:26
@Horizon800

Auch hier: diese „Antifa Kids“ haben also laut dir kein Anspruch darauf, weil deren Ansichten sich nicht mit deinen Decken?
Auch deren Anteil, bundesweit gesehen, ist so gering und selbst wenn, dann ist das eben der Wille der Bürger, auch wenn diese erst 16 sind.

Silicium58  28.07.2021, 12:49

PzFlakBtl12

Wenn die Kids so viel weiter sind, warum werden dann 2/3 aller Straftäter zwischen 18 und 21 wegen starker Entwicklungsverzögerung nach dem Jugendstrafrecht verurteilt?

Wer reif genug zum Wählen ist, ist auch reif genug für das Erwachsenenstrafrecht - das sollte gekoppelt werden.

PzFlakBtl12  28.07.2021, 13:23
@Silicium58

Und diese 2/3 aller Straftäter zwischen 18 und 21 sind wie viele in Relation zur restlichen Gesellschaft der Jugendlichen die straffrei bleibt 🤷🏻‍♂️ verschwindend gering sage ich da nur…

Außerdem hat das eine nichts mit dem anderen am Hut. Ich kann eine Meinung und Vorstellung haben wie regiert werden sollte, auch ohne eine weiße Weste zu haben.

Selbst verurteilte Häftlinge haben noch ein Wahlrecht… ob die besser qualifiziert sind, je nach Straftat 🤷🏻‍♂️

FDP

Wenn die FDP in einer Koalition drinnen ist, wirkt sich das positiv aus.

Die FDP ist längst nicht mehr Unternehmerpartei, sondern verfolgt eine starke Digitalisierungsoffensive, Klimaschutz durch Technologien und Pflanzen von Bäumen im Regenwald (grüne Lunge der Welt),

und CHANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSSYSTEM.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Politik.

Horizon800
Fragesteller

HANCENGLEICHHEIT IM BILDUNGSSYSTEM.

Ist größtenteils leider eher ein politisches Schlagwort.

Horizon800
Fragesteller
@LeoPolitics

Ich weiß das. Nur ist das wie gesagt nicht so einfach, wie sich die FDP das vorstellt. Auch ein Tablet im Klassenzimmer sorgt nicht für den gleichen Lernerfolg im Vergleich zwischen Schwach und Stark, im Gegenteil.

LeoPolitics  27.07.2021, 14:40
@Horizon800

Die FDP möchte zB Tablets für alle und mehr Geld für die Schulen. Dazu gehört auch kostenlose Nachhilfe.

Horizon800
Fragesteller
@LeoPolitics

Tablets für alle wird wie erwähnt nichts bringen, wenn zuhause z.B. kein deutsch gesprochen wird und die Kinder ohne Deutsch-Kenntnisse eingeschult werden. Mehr Geld für die Schulen ja, ich sage nur Sanierung von Toiletten und Klassenräumen.

Horizon800
Fragesteller
@Solenostemon

Ich habe bei der FDP tatsächlich nur die Wirtschaftsthemen gelesen, weil die mich am meisten interessierten. Aber ich danke dir, dass du mir das mit dem Deutschtest verlinkt hast.

mottral  28.07.2021, 12:01

Die FDP macht vor allem eins, Lobbyarbeit für große Firmen

LeoPolitics  28.07.2021, 16:49
@mottral

Die CDU nicht? Wenigstens versuchen sie nicht wie die Grünen alles nach unten anzupassen, sondern jedem den Aufstieg zu ermöglichen ohne andere mit noch mehr Steuern zu belasten.

Welche Partei findest du denn geeignet? Aus Gründen wie der Lobbyarbeit habe ich auch “in der Koalition” geschrieben. Für die Opposition ist die FDP zu gut, für das regieren als stärkste Partei noch nicht geeignet.

FDP

FDP oder AFD auf jeden Fall nicht die Grünen.Menschen erpressen mit Klimasteuer nie hoch genug einfach nur nein.Was kommt als nächtes Zuhause Kleidung Nahrung?

Horizon800
Fragesteller

Die FDP hat nichts mit der AfD gemein. Die AfD steht vor Abschottung (Dexit) die FDP für Öffnung (EU Ausbau).