Wem gehört die Sinai Halbinsel?

7 Antworten

Ägypten! War mal so für 17 Jahre von Israel besetzt...!

Sinai-Halbinsel – Wikipedia

Ebenfalls im Jahr 1973, im Oktober, fand der Jom-Kippur-Krieg statt. Er endete am Verhandlungstisch und räumte Ägypten als Ergebnis teilweise die Rückerlangung von Territorien des Sinai ein.

Von 1973 bis 1979 waren die UN-Truppen im Rahmen der UNEF II Mission auf dem Sinai stationiert. Nach dem Camp-David-Abkommen 1978 und der Unterzeichnung des Israelisch-ägyptischen Friedensvertrages 1979 wurde der letzte Teil des Sinai 1982 an Ägypten zurückgegeben. Nach dem Ende von UNEF II folgte am 3. August 1981 eine internationale Friedenstruppe außerhalb der UN, die Multinational Force and Observers (MFO). 1989 wurde auch Taba bei Eilat zurückgegeben, um das bis dahin weiter verhandelt worden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ägypten

1967 im Sechstage-Krieg durch Israel erobert.

1979 wurde die Rückgabe des Gebietes an Ägypten vereinbart und vollzogen.

Da waren wir in Urlaub zum Baden. Lange her, war Ägypten aber vorher mal durch Israel besetzt.