Wem gehört die Nummer 05246/9052330?

8 Antworten

Soetwas ist vor einigen Jahren einem Kumpel von mir auch passiert.

Erst versuchte ein Inkassobüro Geld zu pfänden. Weil aber nicht genug auf dem Konto war, haben die ihm sein Konto einfach gesperrt, so dass er auch nicht an das restliche Geld von seinem Konto kommt.

Er bekam in der gesamten Zeit keinerlei Informationen.

Nach zwei Wochen meldete sich das Inkassobüro postalisch mit der Forderung. Ein bisschen Geld für eine bestellte CD und horrende Gebühren für das Inkassobüro.

Mittlerweile hatte er "UNTER VORBEHALT" (wichtig, in den Verwendungszweck mit einfügen) die kleinstmögliche Rate von 20 € denen zum Fraß vorgeworfen. Daraufhin wurde sein Konto wieder freigeschaltet.

Nachdem ich auch seine Kontoauszüge kontrollieren sollte, falls er was falsch gesehen hat, durften wir feststellen, dass die besagte CD per Lastschrift seit 2 Jahren bezahlt ist und das Geld auch nicht zurückgebucht wurde.

Nun wendete er sich an das Inkassobüro zur Prüfung des Sachverhalts und zur Rückgabe der 20 €.

Nach Wochen kam heraus, dass der Händler einen Zahlendreher bei den Rechnungen gemacht hatte. Dadurch hat das Inkassobüro bei meinem Kumpel pfänden wollen, anstatt bei dem tatsächlichen Schuldner.

Auf seine 20 € wartet er übrigens heute noch.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schreiben-mit-mahnung-der-inkassogesellschaft-paigo-gmbh-verl-erhalten-wie-reagieren-wir-helfen_181064.html

Hab noch nie gehört, dass ein Konto wegen irgendeinem Betrag der wegen mangelnder Deckung nicht abgebucht werden konnte, direkt gesperrt wurde.

Was mal gesperrt wird, sind Kreditkarten wegen Verdachts des Missbrauchs.

Das geht so nicht. Wenn ein Unternehmen etwas abbuchen will und es ist nicht gedeckt, wird die Lastschrift zurück verrechnet. Das Konto wird nicht gesperrt. Soetwas geht nur nach Vollstreckungsbescheid und dann mit Pfändung.

Dein Ansprechpartner ist die Bank. Das Inkassounternehmen ( hier der Nachfolger von Infoscore) ist überhaupt nicht berechtigt ohne Titel bei Dir etwas zu pfänden und auch nicht ohne Einzugsermächtigung etwas abzubuchen. Machen sie dies dennoch, kann man es zur Anzeige bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin heute auch von der Nummer angerufen worden angeblich hätte ich Schulden usw usw was mir direkt aufgefallen ist jede normale Firma würde sich mit Firmen name vorstellen er hat aber ein Geheimnis drauß gemacht und meinte ich müsste ihn meine personbezogene daten angeben Vorsicht wird ein mega Betrug sein zumal nach dem was ich hier so lesen kann

Eine Bank sperrt keine Konto nur weil jemand versucht einen Betrag einzuziehen. Der Einzug wird höchstenfalls abgelehnt aufgrund mangelnder Deckung.

Ich schließe daher eine Betrugsmasche nicht aus. Rufen Sie Ihre Bank an und machen Sie sich dort schlau, NICHT unter der Rufnummer die Ihnen gegeben wurde.

einalem1408
Fragesteller

Mein Konto wurde aber gesperrt..

einalem1408
Fragesteller

habe Mit meiner Bank schon mehrmals telefoniert soll auch Gerichtskosten im Wert von 41€ anrufen

Jel82  24.03.2022, 12:18
@einalem1408

Dann besitzt diese Geschichte einen Hintergrund den Sie nicht ausgeführt haben. Geht es um Inkasso ? Oder eine Pfändung ? Hier läge die Sache anders.