Weltreise kosten?

3 Antworten

Beachten musst du vieles, denn einen Camper zu kaufen, zu mieten oder gar über den Ozean schicken zu lassen ist sicher nicht billig. Für Tipps kannst du mal auf youtube oder bei Blogs im Internet schauen. Jedoch gibt es wohl keine Anleitung, die für dich funktionieren wird. Da musst du schon selber recherchieren. Camperkosten sind extrem unterschiedlich, du wirst auch ganz individuelle Ansprüche an so einen Camper haben. Je nachdem wie du schlussendlich reist kannst du einfach normal Shampoo, Duschgel und weitere Hygieneartikel mitnehmen. Oder das alles in der biologisch abbaubaren Variante, wenn du vor hast dein "Schmutzwasser" in der Natur zu entleeren. Diese Produkte sind etwas teurer, teils auch selbst herstellbar.

Es ist ein langer Prozess als das zu finden, was DU brauchst. Das mit dem Essen ist schonmal ein guter Plan, trotzdem kommen vor allem durch die Benzinkosten, Flüge usw. einige Kosten auf dich zu.

Ich empfehle dir dich ausreichend zu informieren, Videos und Blogs mit Erfahrungsberichten anzuschauen und dir eigene Listen zu schreiben, mit dem was du BRAUCHST und dem was du WILLST. Das ist ein Unterschied. Möchtest du günstig/minimalistisch reisen, dann frag dich bei allem was du mitnimmst: was ist das schlimmste Szenario das eintreffen kann, wenn du diesen Gegenstand nicht dabei hast?

Wenn deine Antwort nichts schlimmes ist, dann brauchst du ihn nicht.

Daher würde ich sagen:

Die ersten Anschaffungskosten sind sehr individuell. Danach würde ich mit mindestens 1.000€ im Monat für Essen, Sprit und Aktivitäten rechnen, ohne Flüge oder spontane teure Anschaffungen mit einzukalkulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jayjay933
Fragesteller

Sehr hilfreich Dankeschön <3

Hallo! Kein Problem wegen der Rechtschreibung, ich verstehe deine Frage gut. Eine Weltreise für ein Jahr kann sehr unterschiedlich kosten, je nachdem wie viel du unterwegs ausgibst und welche Länder du besuchst. Für Low-Budget-Reisende, die vor allem günstige Länder in Asien und Südamerika bereisen möchten, kann man ungefähr mit folgenden Kosten rechnen: 1. Transport: Da du deinen eigenen Camper nutzt, musst du nur für Benzin und eventuelle Überfährten (z.B. bei Ozeanüberquerungen) zahlen. Die Kosten hierfür können bei ca. 5.000 bis 10.000 Euro liegen, je nach Strecke und Verbrauch. Wenn du deinen Camper über Transporter verschicken lassen willst, können zusätzliche Kosten von mehreren tausend Euro entstehen. 2. Lebenshaltungskosten: In Asien und Südamerika ist das Leben oft viel günstiger als z.B. in Europa oder Nordamerika. Für Essen, Unterkunft, Trinken etc. würde ich eine Schätzung von ca. 10-20 Euro pro Tag ansetzen, also etwa 3.650 - 7.300 Euro im Jahr. 3. Aktivitäten: Manchmal kommt man nicht drum herum, etwas Geld für Sehenswürdigkeiten, Touren oder andere Aktivitäten auszugeben. Hier könnte man noch einmal ca. 1.000 - 3.000 Euro einplanen. 4. Reiseversicherung: Für ein Jahr Weltreise ist eine gute Reiseversicherung mit ausreichendem Kranken- und Reiseschutz wichtig. Die Kosten hierfür liegen bei ca. 1.000 Euro. 5. Notgroschen: Es ist immer gut, einen finanziellen Puffer zu haben, falls mal etwas Unvorhergesehenes passiert oder man spontan etwas Besonderes unternehmen möchte. Hier würde ich etwa 1.000 - 2.000 Euro einplanen. Insgesamt käme man somit auf einen groben Schätzwert von ca. 11.650 - 23.300 Euro für eine einjährige Weltreise mit dem Camper. Natürlich sind das nur Schätzungen und es kommt darauf an, wie genau du unterwegs bist und wie viel du ausgeben möchtest. Plane auch genügend Zeit ein, um Visa und eventuelle andere Formalitäten zu erledigen, bevor du losreist. Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und wünsche dir eine tolle und unvergessliche Weltreise! Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Liebe Grüße, Carina Sophie Schoppe :)

Jayjay933
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die super ausführliche Antwort ich werde mir wahrscheinlich alles zu Herzen nehmen. Danke.

Du musst ab und zu Wäsche waschen und Treibstoff besorgen, das kostet ;-)

Plane im voraus, mach eine Auslandskrankenversicherung und besorgen dir eine Kreditkarte.

Gute Reise ;-)