Weltbild Dürrenmatt?

2 Antworten

  1. Der Autor beschreibt die Überlegenheit der Technik und die Unüberschaubarkeit des Gesellschaftssystems als eine Kombination, die zu einem schrecklichen Ende führt. Hier bezieht er sich auf die Tatsache, dass die Menschen in der modernen Welt nicht mehr in der Lage sind, das Geschehen in ihrer Umgebung zu verstehen und zu kontrollieren, und dass die Technik so weit fortgeschritten ist, dass sie selbst schädliche Auswirkungen haben kann.
  2. Wenn er sagt, dass Ideologien Mittel sind, um Macht zu bekommen, meint er, dass die Menschen Ideologien nutzen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen und politische Kontrolle zu erlangen. In diesem Sinne werden Ideologien oft instrumentalisiert, um Macht und Einfluss zu gewinnen, anstatt dass sie aufgrund ihrer Überzeugungen und Überlegungen angenommen werden.
  3. Wenn er sagt, dass Tragödien von "Weltmetzgern inszeniert und von Hackmaschinen ausgeführt werden", bezieht er sich auf die Tatsache, dass große politische Ereignisse oft von Menschen gesteuert werden, die keine moralischen Bedenken haben und nur ihre eigenen Interessen verfolgen. Die Verwendung des Begriffs "Hackmaschinen" verdeutlicht die Rolle, die Technik in diesem Prozess spielen kann. Hier stellt er den Vorwurf auf, dass politische Ereignisse nicht mehr von moralischen Helden, sondern von skrupellosen Machthabern gesteuert werden.

Dürrenmatt kombiniert Murphy's Gesetz, das besagt daß alles, was schiefgehen könne auch schiefgehen wird, mit menschlicher Machtgier und Bosheit.
Kalter Krieg oder nicht, unrealistisch ist dieser Ansatz nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung