Wellung von Papier nach Bemalung mit Wasserfarben verhindern?

3 Antworten

Im Nachhinein würde mir auch höchstens Beschweren einfallen, natürlich für eine längere Zeit.

Für die Zukunft: Ich vermute stark, dass du einfach das falsche Papier benutzt hast. Bei Aquarell gibt es eigentlich kaum "zu viel" Wasser. Man muss aber schon richtig dickes, spezielles Aquarellpapier kaufen, damit es das aushält. Zusätzlich kann man es am besten noch zu Beginn auf einer Zeichenplatte oder dem Tisch ringsum mit Malerkreppband befestigen, so kann es sich erst gar nicht so stark wellen.

Entweder holst du dir sehr dickes Aquarellpapier, aber das ist ganz schön teuer. Oooder mein Tipp: wenn das Bild trocken ist, die Rückseite ein bisschen anfeuchten und dann ein dickes Buch drauflegen. :)

Ich glaube da benutzt du ein bisschen zu viel Wasser bin mir nicht sicher ich hab zuletzt mit Wasserfarben gemalt da war ich in der 8 Klasse :D

gingerseelen
Fragesteller

ähmmm, du weisßt schon, das es WASSERfarben heißt? Das Gimmick bei diesen Farben ist es einen weichen Übergang der Farben mithilfe von *Wasser* zu schaffen

xGonx2  11.02.2018, 13:29
@gingerseelen

Ja Aber wenn man zu viel Wasser benutzt wird dass Papier zu feucht und nach dem Trocknen entstehen solche falten ._.

MiaSidewinder  11.02.2018, 13:56

Bei Aquarell sollte man eigentlich nicht mit Wasser sparen müssen. Ich vermute viel mehr, dass ihr einfach das falsche Papier benutzt, wenn es sich bei euch so stark wellt.