Welches Training ist gut geeignet, um das Unterhautfett zu reduzieren?

5 Antworten

Im Winter ist es nicht günstig, draußen Sport zu machen? Seit wann denn das? Zieh dich warm an und los gehts! Schwimmen wäre auch eine Option, oder einfach mal alle alltäglichen Strecken laufen/mit dem Fahrrad fahren.

Und der beste Sport hilft nichts, wenn du dir zu viele Kalorien reinschaufelst, auf die Ernährung musst du also auch achten.

Warum willst du denn auf 60 Kilo kommen? Bei der Größe+dem Gewicht bist du ja nun wirklich schon schlank....

homospasticus
Fragesteller

Dass ich auf die Ernährung achten muss, weiß ich. Auf die achte ich in letzter Zeit auch. Mit dem Laufen hab ich ein Problem, kriege bereits nach 3-5 Minuten Schmerzen in den Beinen, keine Luft (wurde mal von der Schule fast nach Hause geschickt, weil ich kurz davor stand, ohnmächtig zu werden) und generell soll ich mit meinem ach so gutem Immunsystem draußen keinen Sport machen. Fahrrad fahren wäre eine Option, wenn ich es denn könnte, kann aber leider nicht... Und nein, schlank würde ich mich nicht nennen. Trage zu viel Fett mit mir rum und zieh meinen Bauch immer ein, weil er sonst hervorsteht.

notextor0101  22.12.2013, 14:50
@homospasticus

Ich glaube, zunächst solltest du mal dein Bild von dir selbst in Frage stellen. Bei dieser Körpergröße und dem Gewicht trägst du garantiert NICHT zu viel Fett mit dir herum. Ich glaube, dein Problem ist viel mehr ein psychisches, als ein physisches.

Wenn du Probleme hast, Luft zu bekommen, wenn du Ausdauersport betreibst, solltest du DRINGEND zum Arzt. Das muss abgeklärt werden!

Und dein Immunsystem wird nicht besser, wenn du in der Bude hockst. Grade wenn das Immunsystem nicht das beste ist, muss man etwas dafür tun - dazu ist Sport im freien, grade wenn es kalt ist, wunderbar geeignet. Du musst dich nur entsprechend anziehen.

Warum kannst du kein Fahrrad fahren?

homospasticus
Fragesteller
@notextor0101

Beim Arzt war ich deswegen schon, der meinte einfach nur, dass es am Wachstum liegen kann. Ansonsten liegt das teilweise an der Pollenallergie im Frühling/Sommer, tritt aber auch im Winter auf... Mein Immunsystem hat große Fortschritte gemacht. Vor noch einem Jahr war es richtig schlecht, da ich für jede Kleinigkeit Antibiotika verschrieben bekommen habe. Wenn ich jetzt krank bin, was in letzter Zeit aber recht selten passiert, therapiere ich mich selbst zuhause und muss zusätzlich Schilddrüsenhormone nehmen. Fahrrad fahren kann ich nicht. Ich weiß nicht, warum. Es wurde mir von allen möglichen Personen beigebracht, ich habe es nie hinbekommen und auf meinen schlechten Gleichgewichtssinn und mein Körpergewicht geschoben.

notextor0101  22.12.2013, 15:36
@homospasticus

Aber du musst die Schilddrüsenhormone doch immer nehmen, nicht nur wenn du krank bist, oder?

Eventuell solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen und das abklären.

Möglich ist auch, dass du es zu Beginn übertreibst und zu viel von dir forderst, das endet auch in Atemnot. Antrainieren dauert eben seine Zeit, da muss man Geduld haben und sich langsam steigern. Kaum jemand kann einfach so Joggen gehen - das startet man z.B. mit Intervallaufen: 1 min Joggen, 5 min gehen, 1 min Joggen, 5 min gehen etc.

homospasticus
Fragesteller
@notextor0101

Ja, tut mir leid, hab mich blöd ausgedrückt. Nehme seit Anfang des Jahres durchgehend jeden Tag Schilddrüsenhormone.

Da hast du vermutlich recht. Hätte aber, um ehrlich zu sein, nicht gedacht, dass man tatsächlich bei 0, also so einfach wie möglich anfangen soll... Vielen Dank für deinen Rat!

notextor0101  22.12.2013, 15:46
@homospasticus

Okay, dann ist das korrekt. Schilddrüsenhormone nehmen zu müssen ist aber auch kein Beinbruch, muss ich auch seit mittlerweile 1,5 Jahren.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim langsamen antrainieren ;)

Cardio-Übungen zu Hause drinnen? Wie soll das gehen? Ohne entsprechende Geräte leider nicht.

Du kannst aber auch im Winter draußen joggen gehen u.ä. 25 - 30 Minuten sollten schon reichen.

im hallen bad schwimmen 20 bis 30 runden das hiélft garantiert!

Ich würde dir Ausdauertraining UND Krafttraining empfehlen. Krafttraining kannst du zuhause machen, dafür empfehle ich dir die kostenlose App "LOOX" oder du suchst im Internet nach verschiedenen Übungen. Ich würde dir für den Anfang empfehlen ein Ganzkörpertraining (2-3x die Woche), mit anschließendem Ausdauertraining (min. 25 Minuten, am besten Joggen gehen) zu machen. Bei einem Ganzkörpertraining solltest du nicht jeden Tag trainieren, weil die Muskeln einen Tag Ruhepause brauchen (Beispiel: Mo,Mi,Fr trainieren). Jetzt zur Ernährung, es ist ganz wichtig das du dich satt isst, aber von den richtigen Lebensmitteln. Soll heißen: Obst und Gemüse, Vollkorn statt Weizenprodukte, Proteine (Eier, Magerquark usw), ungesättigten Fettsäuren essen (Rapsöl, Leinöl usw) und weitesgehend auf industriell hergestellten Zucker verzichten. Die richtige Ernährung macht viel aus man setzt daher auf 30% Training und 70% Ernährung.

Komme mit dir selbst ins Reine und werd gesund

Jetzt mal ganz ehrlich: Dein Gewicht ist absolut okay, da besteht nicht der geringste Grund, ans Abnehmen zu denken. Obendrein habe ich deinem Schreiben entnommen, dass dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist - also bloß Finger weg von Diät und Co.

Was willst du denn eigentlich damit erreichen? Möchtest du etwa einem völlig realitätsfremden Ideal gerecht werden? Passt du nicht in eine gewünschte Kleidergröße?... Glaubst du, dass du dich ändern wirst, wenn du noch dünner bist?

Denk mal ein bisschen über die selbst nach, überleg mal, was dich wirklich stört und miss dich bloß nich an anderen. Das ist nich einfach, ich weiß, aber streich diese Idee mit dem Abnehmen aus deinem Kopf. Das bringt dir nichts Gutes, das darfst du ruhig glauben.

Freilich kannst du ein klein wenig auf Ernährung achten und sicherlich ist auch Bewegung gesund und erwünscht. Aber Bitte nicht, um ein Ziel damit zu verfolgen, wie KFA zu reduzieren, sondern um dir selbst was Gutes zu tun und Spaß zu haben daran. Du musst nich laufen gehen, und Workouts in dem Sinne sind auch nicht ratsam. Geh doch einfach raus, spazieren an der frischen Luft hat noch nie jemanden geschadet. Such dir ein Hobby, das dir selbst gefällt, und es muss nichts mit Sport zu tun haben.

Auf jeden Fall solltest du dir erst mal bewusst werden, dass Abnehmen keine Probleme löst und es sicherlich nicht dazu führt, dass du dich selbst mehr magst. Mit jedem verlorenen Kilo steigen die Selbstzweifel eher noch mehr, als umgekehrt. Wenn du abnimmst, wirst du nur noch schwächer und verletzlicher und deine Gesundheit könnte Schaden nehmen. Deine Lebensqualität wird darunter leiden.

Wie gesagt, du kannst nicht dick oder etwa zu fett sein, auch wenn du dir das einbildest.