Welches Thema ist schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Trigonometrie 70%
quadratische Funktionen 30%

7 Antworten

Trigonometrie

In Trigonometrie gibt es viele Themen, die man lernen muss, meistens kommt das wegen schwieriger Formel, die man sehen kann. Natürlich sollte man algebraische Konzepten richtig lernen, bevor man mit Trigonometrie anfangen kann.

Eigentlich sind quadratische Funktionen etwas einfach - mit dem Lösen davon braucht man nicht zu viel. Bei Trigonometrie gibt es mehr zu entdecken - Logik braucht man mehr in diesem Feld als quadratische Funktionen oder ähnliche Sachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wenn du die Logik dahinter begriffen hast, ist beides nicht schwer. Voraussetzung ist aber ein gewisses Interesse erschließt sich dir die Logik nicht.

Quadratische Funktionen wirst du im späteren Leben höchstwahrscheinlich niemals praktisch anwenden. Deshalb hält sich das Interesse dafür bei den meisten in engen Grenzen.

Mathematik muss man verstehen, man kann da nichts auswendig lernen, denn selbst wenn man eine Formel auswendig lernt, bedeutet das nicht, dass man mit ihr umgehen kann. Außerdem hast du sie in kürzester Zeit wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unbekannt21240
Fragesteller

Doch Schon. Quadratisches Modelieren schon

okieh56  29.04.2023, 09:31
@Unbekannt21240

Stimmt.

Aber es gibt nur wenige praktische Anwendungen im Berufsleben. Ich habe quadratische Funktionen immer mehr als Denksport angesehen - ohne wirklichen Praxisbezug.

quadratische Funktionen

das ist wohl für jeden unterschiedlich als Elektroniker sollte man sich etwas mit Trigometrie auskennen aber mit Quadratischen funktionen habe ich im Berufsalltag eher nicht zu tun

Trigonometrie

Keine Ahnung was Trigonometrie ist, aber an quadratischen Funktion gibt es nicht viel zu lernen. Sie können sich stuauchen und strecken, verschoben werden, haben ein Scheitelpunkt etc.

Bin aber auch recht gut in Mathe.

Trigonometrie

Quadratische Funktionen ist eigentlich trivial: man braucht im wesentlichen nur die pq-Formel zu kennen und kann damit alles „erschlagen“. Hinter den trigonometrischen Funktionen steckt die Exponential-Funktionen, über die man eine ganze Theorie entwickeln kann…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie