Welches Tempomat kann gut im Stau?

3 Antworten

Sowas können heutzutage eigentlich fast alle teureren bis mittelklassigen Autos, die einen Tempomat und Verkehrserkennung haben. Mit der Verkehrsschilderkennung wird's wiederum schwierig. Auch wenn viele Autos das haben, hält sich der Tempomat nicht daran...

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre dann autonomes Fahren, ist in der Entwicklung und wird wohl noch einige Zeit brauchen bis es zulässig ist.

Wem das Bremsen, Schalten, Weiederanfahren zuviel Arbeit ist, kauft sich einen Automatikwagen.

konzah
Fragesteller

:-) Entschuldigung der Frage: haben Sie schon mal ein Automatikwagen gefahren?In dieser Sache ist Automatik so wie so die einzige Möglichkeit, mit schaltgetriebe kann Tempomat stehen bleiben (Siehe "Kupplung").

Aber ich habe schon oft mit Automatik lange an Grenzen gestanden. Man muss die ganze Zeit die Bremse halten. Auf N schalten ist auch nichts, wenn immer wieder angefahren werden soll. Zum D schalten muss man den Bremspedal drücken.