Welches Sprachlevel entspricht welchem Schulabschluss im Fach Englisch?

2 Antworten

Welches Sprachniveau durch ein Schulzeugnis bestätigt wird hängt davon ab welcher Abschluss mit welcher Note erlangt wird und wie viele Jahre die Fremdsprache bis zum Abschluss gelernt wurde.

Dominic48
Fragesteller

Bis zum Abitur hat man ja in der Regel heutzutage 12 bzw. 13 Jahre lang Englisch und zwar vom 1.Grundschuljahr bis zum Abi. Wenn zum Beispiel ein Schüler nie so richtig gut in Englisch gewesen ist und die gesamte Schullaufbahn immer im schwachen 4er-Bereich gestanden hatte. Auf welchelm Sprachlevel müsste er mindestens erreicht haben?

HansImGlueck178  05.03.2020, 13:33
@Dominic48

Wenn Englisch bis zum Abitur behalten (also nicht abgewählt) und mindestens 5 Jahre gelernt wurde, dann ist das B2 solange die Durchschnittsnote der letzten beiden Jahre mindestens eine 4 bzw. 5 Punkte war. Wenn es nicht bis zum Abitur behalten aber insgesamt 4 Jahre gelernt wurde und das mit dem Durchschnitt der letzten zwei Jahre passt (also auch 4 bzw. 5 Punkte), dann ist das B1

Dominic48
Fragesteller
@HansImGlueck178

Ich gar nicht, ob man Englisch abwählen kann. Englisch ist doch nicht nur ein Hauptfach sondern auch ein Pflichtfach oder?

HansImGlueck178  05.03.2020, 13:39
@Dominic48

In NRW muss man Englisch definitiv nicht bis zum Abitur behalten, sondern kann auch eine andere Fremdsprache wählen. Ich kenne da aber nicht die Regeln in allen Bundesländern.

Dominic48
Fragesteller
@HansImGlueck178

Seit wann gibt es diese Regelung? Wusste ich gar nicht. Ich dachte, dass Englisch ein Pflichtfach in jedem Schuljahr so wie in Deutsch und Mathematik ist, dessen Fächer man durchgängig hat bis zum Abi hat.

HansImGlueck178  05.03.2020, 13:49
@Dominic48

Also in NRW war das zumindest die letzten 20 Jahre nicht so. Ob das überhaupt mal so war weiß ich aber nicht.

  • Durchschnittliche Abiturienten (ohne Leistungskurs) erreichen etwa B1 bis B2.
  • Das Schulwissen orientiert sich leider nicht an den Definitionen der Sprachlevel. Es wird in der Schule erheblich schöngeistiger unterrichtet und angeblicher Inhalt wird oftmals höher bewertet als echte oder formale Sprachkenntnisse. Schule qualifiziert nicht optimal für reale Sprachfähigkeiten.