Welches Schlagerlied aus Deutschland ist das erfolgreichste im Ausland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nena war in England in den Charts ganz vorne mit 99 Red Ballons. Und das will auf der Insel was heissen. Dann war da noch in den 80er Modern Talking die auch mit ihrer Grottenschlechten Musik ebenfalls in den Charts waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
SANY3000  20.08.2023, 18:31

Popmusik würde ich nicht zum Schlager zählen.

Knochi1972  28.08.2023, 19:03
@SANY3000

Nena wird im Zuge der Neuen Deutschen Welle auch als Vertreterin der neuen Deutschen Schlagerwelle bezeichnet; zumal auch die deutschsprachige Version im Ausland Erfolg hatte, kann man das so sehen.

Wenn du einen klassischen Schlager suchst, der weltweit Erfolg hatte, dann wäre es wohl Lili Marleen aus dem Jahr 1939. Der Text ist teilweise bereits aus dem Jahr 1915. In der Version von Lale Andersen wurde es ein Welthit:

Lili Marleen - Lale Andersen - Musikvideo 1942 - YouTube

Ich könnte mir vorstellen, dass Nicole's Song "Ein bisschen Frieden" zu seiner Zeit im Ausland sehr erfolgreich war - es war immerhin 1981 der Siegertitel beim Grand Prix Eurovision de la Chanson (dem jetzigen Eurovision Song Contest). Ob es aber das kommerziell erfolgreichste Lied war? Keine Ahnung.

Huhu, Jan. 🎼🎶

Das ist ganz schwer, denn da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Es kann Nicole sein mit " Ein bisschen Frieden, genauso gut auch Nena mit 99 Luftballons.

Wobei ich davon ausgehe, dass Nena da noch vorne liegt. Sie belegte ja Spitzenplätze in Kanada, Mexiko, Japan und Australien.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎵🎶🎵🎶🎶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶

In erster Linie Helene Fischer mit ihren Songs und Rammstein ist sehr beliebt,obwohl man ja dazu nicht Schlager sagen kann. :-)

https://www.schlagerplanet.com/news/wissenswertes/kreuz-und-quer/so-international-ist-deutscher-schlager-9331.html

Hier auch eine Liste der deutschen Nummer-eins-Hits im Ausland

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_deutschen_Nummer-eins-Hits_im_Ausland

SANY3000  20.08.2023, 18:32

Rammstein ist eher Schlägermusik. 😉