Welches Rreimschema ist das?

1 Antwort

Ist keine feste Form, die mir bekannt wäre. ababcc sind 6 Verse, tatsächlich steht nach dem 6. Vers ein Punkt, nach dem 12 auch und am ende eh. Also haben wir es wohl mit 3 Strophen zu tun (und wenn im Original keine Strophen sind, dann darf man nicht 'Strophen' sagen, aber formal ist hier auf jeden eine Dreitielung). Also: Drei Teile zu je 6 Versen, Reimschema: zwei Kreuzreime, gefolgt von einem Paarreim: ababcc.

Ohne das jetzt genauer gelesen zu haben: auf die cc besonders scharfen Blick werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung