Welches reich war großer das alexanderreich oder das römerreich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Römerreich 50%
Alexanderreich 30%
Perserreich 10%
Mauryareich (Inderreich) 10%
Karhagerreich 0%
Seleukidenreich 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute eher, daß das Reich der Mongolen, daß Größte war.

Merzherian  01.01.2011, 14:39

Ja, die haben laut Wiki Liste 33.000.000km². Hat der Fragesteller denn auch danach gefragt, Mist.

Römerreich

das römerreich ist das größte aus dieser auswahl, das reich unter dschinghis kahn ist nach meinem wissenstand das größte zusammenhängende reich überhaupt gewesen, das ist nach seinem tot aber auch wieder zerfallen, soweit ich weiß erstreckte sich dass auch nur über den großteil asiens.

was mich jetzt noch interressieren würde wäre ein vergleich des alexanderreichs und des römischen reichs um das jahr 324 v. chr.

Römerreich

Das römische Reich erreichte unter Kaiser Trajan 117 n. Chr. seine größte Ausdehnung rund um das Mittelmeer, siehe anliegende Karte!

Im Zuge seiner Eroberungsfeldzüge von 334 bis 323 v. Chr. wuchs das Alexanderreich zu einem flächenmäßig riesigen Territorium. Nach den 11 Jahre währenden Eroberungen wurde das Reich jedoch nie zu einem Einheitsstaat wie etwa das römische Reich! Für eine solche dankenswerte Aufgabenlösung wünsche ich viel Erfolg!

Um die Flächen dieser Reiche ungefähr festzustellen, könntest Du Dir allerding mal die Mühe machen und diese ausplanimetrieren. Das Ergebnis wäre sicherlich hochinteressant!

Römisches Reich_117 n. Chr. - (Geschichte, Antike, Altertum) Alexanderreich_334 - 323 v. Chr. - (Geschichte, Antike, Altertum)

Das Alexanderreich war vielleicht grösser. Aber dafür bestand es auch nur eine Handvoll Jahre. Das Seleukidenreich war nur ein Nachfolgestaat aus einem Teil des Alexanderreichs.

Das Römische Reich bestand dafür gute 400 Jahre als gewaltiges Weltreich. Gleiches gilt für das Perserreich.

Übrigens haben alle diese "soliden" Reiche ja schon gemein, dass sie nach den errichten Völkern und nichtnach einem Herrscher (Alexander, Seleukos usw.) benannt sind.

Mixia  02.01.2011, 00:32

Das Römisch Reich bestand nicht nur 400 Jahre, sondern eigentlich 2500 Jahre lang bis heute. Eigentlich sind fast alle heutigen Staaten der Welt Nacfolgestaaten des Römischen Reichs - vielleicht mit Ausnahme der Gegend zwischen Korea und Iran.

Römerreich

Unter dem Begriff Weltreich fand ich dies bei WIKI. Offensichtlich hast du das ja auch für die Fragestellung benutzt. Für das Mauryareich werden keine Zahlenangaben gemacht, da könnte man nur schätzen aufgrund der Karte. Perserreich, neupersisches Reich wird auch angeboten :-)

Na, ich nehme mal aufgrund des Zahlenmaterials die Römer

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreich

Römisches Reich 8.300.000km² 62.000.000Einwohner 117 n. Chr. gr.Ausdehnung

Osmanisches Reich 5.700.000km² 28.000.000 Einwohner 1683-größte Ausdehnung

Gabi40  01.01.2011, 14:40

Gute Recherche, jetzt fehlt nur noch das Alexanderreich. DH!

Merzherian  01.01.2011, 14:49
@Gabi40

Alexanderreich 6.200.000 km² 47.000.000 gr. Einwohner

Bitte sehr. Steht alles in dem Link !