Welches Programm für den Design von Flyers nutzen?

3 Antworten

Das geht mit Scribus. Das ist freie Software für Windows, Mac und Linux. Damit kann man alle Arten von Drucksachen erstellen. Es sind Vorlagen für viele Papierformate dabei. Hier die benötigten Downloads:

Falls dein gewünschtes Papierformat nicht dabei ist, einfach eine Vorlage mit dem gewünschten Format erstellen und das dann als Vorlage abspeichern. Dann von dieser Vorlage ein neues Dokument erstellen.

Am Besten ist eine Vectorsoftware geeignet. Im Gegensatz zur Bildbearbeitung kannst du hier Schriften und Grafiken genau setzen bzw. erstellen und anordnen. Für eines spätere Übergabe an die Druckerei ist das ebenso von Vorteil.

Leider habe ich selbst nur mit Corel Draw u. Adobe Indesign Erfahrungen, die aber Geld kosten.

Vielleicht hilft dir eine 15 Tage Version von Corel weiter:

https://www.coreldraw.com/de/product/coreldraw/

Für unser P-Seminar haben wir die Flyer einfach so digital gemalt (ibisPaint) und sind dann zu nem Print-Shop gegangen, der uns dann die Flyer gedruckt hat.