Welches OS nutzt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Windows 83%
Mac OS 13%
Chrome OS 4%
computertom  04.02.2024, 14:49

Findest du nicht auch, das die Auswahl etwas mager ausgefallen ist, oder gibt es nur die drei OS?

hermora
Fragesteller

Hab Linux vergessen

10 Antworten

Ich benutze Linux, aktuell Debian und openSUSE Slowroll:

  • Anpassbarkeit in Design und Programmauswahl
  • kein Online-Account-Zwang
  • Keine Malware ab Werk
  • Keine Werbung ab Werk
  • Hervorragende kostenfreie, quelloffene Software mit Updates und aus vertrauten Quellen

und vieles mehr.

Daneben ist es mir als Lehrkraft tatsächlich rechtlich untersagt, Windows, macOS oder ChromeOS zu benutzen.

An PCs und Laptops Windows, am Handy und Tablet Android, ...

Ich hab aber auch ein älteres iPhone (aktuell als Router) und ein iPad (beruflich) mit denen ich nicht soo viel mache....

Keines der genannten!

openSuSe auf dem PC und Laptop
Raspberry Pi OS auf einem alten Laptop für die Kids (ergo Debian)
Debian auf einem Server
Raspberry OS auf einem Raspberry Pi
openelec auf einem Raspberrry pi

Das freie Linux ist erste Wahl, keine Viren, keine Spionage, viele freie Programme, keine Einschränkungen - das ist top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Sämtliche Rechner (rd. 15 Laptops und Desktops) laufen bei mir mit Mint Linux, bis auf ein nicht produktives Convertible, auf dem ich Win 11 zum Rumprobieren draufgelassen habe, wenn ich da mal wieder jemandem helfen soll.

Woher ich das weiß:Hobby