Welches Netzteil? 700 W mit ATX 2.4 oder 650 W mit ATX 3.0?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Atx 3.0 hat die neuen 12V Anschlüsse für die Nvidia Karten (gibt aber auch bei jeder GPU Adapter beiliegend).

Mehr unterschied gibt's da eig nicht

Welche Effizienz haben die Netzteile?

Mehr Watt bringen dir übrigens nix, wenn du sie nicht "idealen" Bereich betreibst. Und bei 50watt Unterschied, würde ich das effizientere / günstigere nehmen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Johennn3112
Fragesteller

Also wäre bei einer 4070 Ti das 700 W Netzteil mit Power 11 garnicht möglich?

Usj89  09.08.2023, 22:43
@Johennn3112

Doch. Bei der 4070 sind Adapter bei, die du mit den "alten" 2.4er nehmen kannst. (Sonst müsste ja 'jeder" ein neues Netzteil kaufen)

Johennn3112
Fragesteller
@Usj89

Also würdest du an meiner Stelle auch das 700 W Netzteil nehmen richtig?

Usj89  09.08.2023, 22:45
@Johennn3112

Kommt drauf an....

Hat das andere eine bessere Effizienz? (80+ Zertifikat - Gold wäre wohl Minimum)

Johennn3112
Fragesteller
@Usj89

So wie ich das verstanden habe, haben beide die selbe. Da steht zumindest bei Geizhals 80 Plus Gold bei beiden

Usj89  09.08.2023, 22:52
@Johennn3112

Ja dann sind die identisch... Wenn du in die Nvidia Kabel investieren willst, dann würde ich das 3.0 nehmen.

Jeder Adapter sollte gespart werden (gab Anfangs sogar Brände, wegen dieser Adapter). Wenn du aber herkömmliche Anschlüsse verwendest, dann reicht auch das 2.4