Welches Nachtfoto ist theoretisch besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Bild 2 80%
Bild 1 20%
mlofehyr  05.03.2024, 03:05

also aufm ersten bild sind ja polarisierende lichter mit *-* s23 ultra pro mode - langzeitbelichtung ?

Marks09
Fragesteller

Wie kommen Sie auf das Galaxy S23 Ultra Smartphone? Ist das etwa so eine gute Nachtkamera? Unglaublich das es Leute gibt die das Handy auf anhieb erraten Es gibt schließlich Massen

mlofehyr  05.03.2024, 04:35

habs selbst. man kann auch die sterne fotografieren im pro mode.

Marks09
Fragesteller

Ja kenn ich. Bis zu 10 Minuten. Bin halt zwiegespalten ob der Pixel der S23 Ultra die besten Astromodus macht.

6 Antworten

Dir scheint es bei der Frage vor allem um die technischen Aspekte der Fotos zu gehen, also was die Kamera in der Nacht so darstellen kann. Ja, das ist beeindruckend.

Aber ein gutes Nachtfoto macht soviel meht aus, als die technische Leistung der Kamera. Es gehört ein interessantes Motiv dazu. Aber auch das nutzt nichts, wenn es nicht gut in Szene gesetzt wird. Wichtig wäre zum Beispiel ein Blickfang, etwas wo das Auge sofort im Bild hängen bleibt, oder in irgendeiner Form geführt wird. Auch ein gerade Horizont ist hilfreich, oder dass keine störenden Elemente im Bild sind.

Daher bleibt mir nur zu sagen, dass die beiden Bilder um die es Dir geht zwar unterschiedlich belichtet sind, aber ansonsten sind beide jetzt nicht fotografische Highlights.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.
Bild 1

In Bild 2 sind direkt rechts neben dem Wegweiser in der Ecke die Details zu dunkel und unscharf. In Bild 1 ist alles besser zu erkennen.

Bild 3 ist phänomenal! Die Schärfentiefe ist überragend; das muss ja eine Blende von mindestens 16 gewesen sein. Und wenn man da nichts gesehen hat, muss die Belichtungszeit um 60 Sekunden oder länger sein.

Was ist das für eine Kamera und was für ein Objektiv?

Bild 2

Finde das erste einen Tick überbelichtet. Es sieht einfach zu hell aus für ein Nachtfoto. Das zweite wirkt einfach mehr wie "Nacht", wo man eben nicht alle möglichen Schatten-Details sieht.

Bild 1

Destails in dunkleren Bereichen etwas besser sichtbar und weniger ausgewaschen. HDR ist auch minimal besser, wenn auch nicht perfekt.

Bild 2

Bild 1 und zwei sind ja "Test-"Bilder. Insofern alles okay. Ein Schritt nach links und zwei nach vorn hätten diese Schilder ausgeblendet, das hätte den Bildern gutgetan.

Das dritte Bild gefällt mir ziemlich gut! Nur: So dunkel kann es nicht gewesen sein, sonst sähe man keine Schatten.