Welches Motherboard und Netzteil für RTX 3060 und AMD Ryzen 5 5600?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Mainboard kann ich dir das Gigabyte B550 Gaming X V2 empfehlen. Beim Netzteil würde ich hier zum beQuiet Pure Power 11 500 Watt greifen.

LG

Eigentlich kann man so gut wie jedes B550 oder X570 Mainboard empfehlen.

Die Mainboards mit den älteren Chipsätzen A320, B350, X370, B450 oder X470 würde ich wegen fehlendem PCI-E 4.0 Support nun nicht empfehlen und die A520 Mainboards sind auch sehr spartanisch ausgestattet und eher für Office Rechner geeignet, aber auch Mainboards mit diesem Chipsätzen und aktuellem BIOS / UEFI würden generell auch geeignet sein.

Bei Mainboards gibt es noch unterschiedliche Baumaße

ITX

µATX - in der Bezeichnung ist meist ein M nach dem Chipsatz vorhanden

ATX

das Baumaß des Mainboards muss dann auch in dein Gehäuse passen.

Wenn in dein Gehäuse ATX reinpasst empfiehlt es sich auch ein solches Mainboard zu nehmen, da diese dann über mehr Steckplätze verfügt.

Mainbaords:

  • MSI MPG B550 Gaming PLUS
  • ASUS ROG STRIX B550-F (oder B550-A in weiß) Gaming
  • GIGABYTE Aorus B550 Elite v2

Netzteile:

  • bequiet straight power 11 550 Watt
  • NZXT C650 (wenn du etwas mehr Puffer für Upgrades haben möchtest)

PS: die mainboards gibt es auch als WiFi Variante, falls benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
markN  26.11.2022, 17:40

Das MSI MPG B550 Gaming Plus nutze ich persönlich. Ein günstiges mit ausreichender und guter Ausstattung versehenes Mainboard.