Welches iphone kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Sowohl mit dem 13 Mini als auch mit dem 12er macht man großartig nichts falsch. Es sind weiterhin tolle Geräte und werden es auch noch in den nächsten Jahren noch sein. Es gibt einige Unterschiede, die man berücksichtigen sollte, wenn man sich für eines der Geräte entscheidet. Dies wären folgende:

  • Das 12er hat ein 6,1 Zoll OLED Display, während das 13 Mini ein 5,4 Zoll kleines OLED Display verbaut hat. Vom Displaypanel sind beide gleich. Das 13 Mini ist nur kleiner und somit kompakter. Beim 12er hat man mit dem 6,1 Zoll Display mehr Bildfläche. Je nach dem ob man ein größeres oder kleineres Gerät bevorzugt, wird man mit dem jeweiligen Gerät auf seine Kosten kommen. Beides sind jedoch sehr gute Displays.
  • Beim Prozessor ist im 12er der A14 Bionic Chip, im 13 Mini der A15 Bionic Chip verbaut. Macht das einen großen Unterschied? Absolut nicht. Im Alltag bekommt man mit beiden Prozessoren eine sehr gute Leistung. Der A15 Bionic ist ca. 15% schneller als der A14. Dies merkt man aber in der Regel nicht. Trotzdem hat der A15 auf dem Papier gegenüber dem A14 etwas die Nase vorne.
  • Bei den Kameras punktet das 13 Mini gegenüber dem 12er. Die Linsen sind beim 13 Mini größer, was zu besseren Nachtaufnahmen führt. Das 13 Mini hat zudem den Kinomodus an Board, sprich eine zusätzliche Videofunktion beim Aufnehmen von Videos. Zudem hat das 13 Mini eine optische Bildstabilisierung mit Sensorverschiebung. Dies hat das iPhone 12 nicht. Technisch ist man beim 13 Mini also etwas weiter vorne. Das iPhone 12 macht aber ebenfalls noch super Aufnahmen.
  • Beim Akku kommt man laut Apple auf die gleiche Laufzeit. Ich selber nutze das iPhone 12 Pro, was den gleichen Akku wie das iPhone 12 hat und komme damit auf 1 1/2 Tage. Die Akkulaufzeit ist bei beiden Geräten somit identisch.
  • Mit dem 13 Mini hat man bis ca. 2027 noch Funktionsupdates. Das 12er wird voraussichtlich 2026 aus dem Support geworfen, also 1 Jahr früher.

Mein Rat: Möchten Sie ein kompaktes und möglichst aktuelles Gerät haben (die normalen iPhone 14er haben ebenfalls den A15 Bionic Chip verbaut, aber mit 1 Grafikkern mehr, fliegen also vermutlich zur selben Zeit raus wie die 13er Modelle) und brauchen mehr Kamerafeatures, ist das 13 Mini eine gute Wahl. Ansonsten macht man auch mit dem iPhone 12 nichts falsch. Das Gerät hat einen Top Prozessor, sehr gute Kameras, ein 6,1 Zoll Display und die gleiche Akkulaufzeit wie das 13 Mini. Große Abstriche muss das 12er somit nicht machen. Schauen Sie also, welche Features Sie lieber brauchen und ob Sie ein kleines oder großen Gerät benutzen möchten. In einem Apple Store oder bei Media Markt/Saturn kann man die Geräte testen und bekommt so ein besseres Gefühl. Im Grunde macht man mit beiden Geräten nichts falsch!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

normale iPhone 14.

Mini ist viel zu klein und 12er hat nicht mal ein 120hz Display.

bruh225
Fragesteller

Das 14er finde ich zu teuer

mottral  15.06.2023, 19:07
@bruh225

dann ein Android nehmen, sonst machst du da viel zu viele Abstriche was die Qualität des geräts angeht.

Xxnoah  07.08.2023, 14:54

boah reg nicht auf wenn juckt das Display heul

mottral  07.08.2023, 17:12
@Xxnoah

Ist ja wohl mit Abstand das wichtigste beim einem Handy, da guckt man die ganze Zeit drauf und damit benutzt man das ganze Gerät und da kannste das iPhone 11 echt vergessen.
Selbst das normale 14 und 14 Plus und sogar auch beim 15 und 15 Plus, ist eine Frechheit, bei dem Preis immer noch nur ein 60hz penal zu verbauen, einfach lächerlich und reinstes upselling von Apple.
bei 60hz Display bekommt man ja Augenkrebs so laggy ist das.

und das sag ich als jmd. der nen 14 pro Max nutzt, aber trotzdem macht sich Apple damit einfach nur lächerlich

Xxnoah  07.08.2023, 17:31
@mottral

Für die allgemeine Nutzung ist das aber ausreichend oder brauchst du jz 8k? ._.

mottral  07.08.2023, 17:59
@Xxnoah

120 hz ist standart

benutz mal 1 Tag nen Android mit 120hz oder nen iPhone pro Modell, danach verstehst du was ich meine