Welches Insekt ist das und was tut es?

1 Antwort

Ich würde es für eine der vielen Köcherfliegen halten.

Einige schlüpfen jetzt und sind somit unterwegs zur Paarung.
Habt ihr ein Gewässer in der Nähe?
Da kämen sie her.

https://www.nordbay-angler.de/koecherfliegen/

und noch weitere Bilder:

http://www.insektenbox.de/sonsti.htm#kocherf

Und sie tut nichts. Dir nicht und sonst auch niemandem. ; )

katrinnnca
Fragesteller

Wie kann ich die am besten loswerden ohne sie zu töten? Ich denke sie fliegt einfach weg wenn ich versuche oder?

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2024, 22:33
@katrinnnca

Kann gut sein, daß Du sie aufscheuchen kannst. Ansonsten nimm ein Glas (nicht zu klein, um die Antennen nicht zu verletzen), stülpe es drüber und schieb dann vorsichtig ein Blatt Papier darunter. So kannst Du es einfach und sicher fangen und raussetzen.

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2024, 22:36
@katrinnnca

Du kannst auch die Fenster öffnen und das Licht ausmachen. Wenn draußen eine andere Lichtquelle ist, ist es möglich, daß sie rausfliegt.