Welches Hydrauliköl für Gabelstapler Clark C 500 Y 70 PD?

4 Antworten

Das kann man schlecht sagen, ohne die Herstellerempfehlung zu kennen. Aber da Du von einem "Wandler" sprichst, hat er wohl ein Automatikgetriebe. Die werden üblicherweise mit ATF befüllt. Doch das ist auch wieder nicht so einfach, es gibt nämlich hier grundlegend verschiedene Spezifikationen, Dexron und Mercon, da sollte man schon wissen, was da wirklich reingehört. Normales Hydrauliköl HLP 46 hat jede Landmaschinenwerkstatt oder vermutlich auch jede Baufirma für Bagger, Radlader usw. Aber wenn Du das in größerer Menge nachfüllst, könnte es u.U. sein, daß das Getriebe Probleme macht.

Muetze
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ja , kein Schaltgetriebe. Das es unterschiedliche Öle gibt
und man gerade bei Hydraulik vorsichtig sein sollte ist mir bewußt , deshalb auch die Frage. Der Hersteller ist leider nicht sehr Auskunftsfreudig. Der möchte wohl lieber einen neuen Stabler oder seinen Service verkaufen. Was verständlich ist. Nun Ich werde weiter hoffen das sich jemand meldet der den "alten Burschen kennt" . Trotzdem vielen Dank

Moin MuehlkeKB,

Ja, der alte Bursche läuft immernoch bei mir!

Ich habe mich allerdings entschlossen ihn in Fachhände zu geben. Im Nachbardorf hat sich ein Serviceschrauber selbstständig gemacht. Den betraue ich seid dem mit die Wehwechen. Neues Zünschloss und Anlasser waren dieses Jahr drann Es war eine gute Entscheidung. Ich kalkuliere jetzt mit ca. 1000€ Instandsetzung und Pflege pro Jahr und brauche mich um nichts weiter zu kümmern. So kann ich mich auf meinen Stahl und Metallbau konzentrieren und die Hilfsmaschiene läuft wenn Sie gebraucht wird. Für das Geld bekomme ich keinen neuen Hof Stabler in der Hubklasse, denn ganz ehrlich. Dieser Stabler ist einfach genial für " mal kurz etwas schweres". Dem macht es auch nichts aus wenn er nur 1x im Monat für 3 Stunden gebraucht wird und er den Rest der Zeit draussen unter dem Vordach auf neue Jobs wartet. Nun, da ich mich nicht selbst der Detailschrauberei unseres "Clarky " gewidmet habe, werde ich dir bei Schraubertips für deine Restaration, kaum weiter helfen können. Aber eines kann ich dir versprechen, dies ist eine genügsame und unempfindliche Arbeitsmaschine , es lohnt sich. Ich werde jedenfalls keine 40 tsd € für einen moderneren Stabler ausgeben der mich andauernd anpiepst weil ihm irgendetwas nicht passt. 🤣😂.

Trozdem kann ich dir evtl. einen kleinen Tip geben. Ich kenne z.B.mitlerweile die Öle : Getriebe: ATF lll , Hydraulik: HLP 46 und meiner hat z.B schon einen Schutzschalter. Bei zu wenig Öl, springt der gar nicht an. Da hören meine Fachwissentips aber auch schon auf. 😇Denn wie bereits erwähnt, der Monteur kennt sich mit dem alten Burschen aus, ist 10x so schnell wie ich, der erst alles nachlesen und erfragen muss. Ich habe mich entschlossen dass er mit seiner Erfahrung und seinem nowhow, bei mir Geld verdienen darf. Ich gewinne dabei trotzdem, weil ich meine Zeit anders nutzen kann, mein alter robuster Arbeiter trozdem bleibt und ich auch noch Geld spare weil ich keinen anderen, viel teureren, kaufen muß. Auch wenn ich für dein Prokekt keine grosse Hilfe bin, wünsche ich dir viel Erfolg.

Gruß Muetze

Hallo Muetze,

auch wenn dein Beitrag viele Jahre alt ist:

bist du weiter gekommen mit dem Stapler?

Ist das Alte Schätzchen noch in deinem Besitz?

Ich habe den baugleichen C500 Y70 PD und restauriere den Stapler gerade.

Nächste Woche gibts das neue Hydrauliköl…

Vielleicht kann man sich ja mal austauschen…

viele Grüße.