Welches Gerät eignet sich besonders gut um Nussmus selbst herstellen?

1 Antwort

wieviel machst du denn auf einmal das du von abkühlung schreibst?

für kleine mengen, ich mache immer nur ein glas, nehme ich meine elektrischen kaffeemühle.

geht schnell, kein runterdrücken und wird fein wie sonst was.

nachteil ist das ich für ein glas 4-5 durchgänge brauche da ja nicht viel rein passt, und es etwas mühsam ist sie zu reinigen da man sie ja nicht unter wasser halten kann.

ich habe in 20 jahren 3 kaffeemühlen gekauft. eine kostete 15 euro, die anderen zwei unter 10.

klappt immer.

mit haselnüssen und walnuss habe ich es auch schon gemacht.

geht auch grob für z.b. baklava dann darf man die mühle nur immer antippen

Hauptvogel
Fragesteller

Ich mache meistens um 400-600 Gramm. Die Mixer werden immer in der 2. Phase warm, samt des Mixgutes. Also dann, wenn es noch nicht flüssig genug ist, dass es wieder in die Messer fliesst. Wenn man die 2. Phase überstanden hat und in die 3. Phase geht, dann geht es ja auch meistens recht flott, mit nochmals 2 maximal 3 Pausen.

Meine Favoriten an Mixer sind, Omniblend, weil noch erschwinglicher, Revoblend RB 500 Turbo, wohl ein sehr solider langlebiger Mixer, aber 450-500€ ist gewaltig, oder ein Vitamix, die aber auch 400€ aufwärts kosten.

Die ganzen preislich kleineren Mixer taugen für Smoothis, aber sie werden schnell sich an Nussmusen die Zähne ausbeißen bzw. habe ich wenig Lust, mir alle 3-10 Monaten wieder einen solchen Mixer zu kaufen der auch 80-150 Euro kostet.

Samila  09.03.2022, 16:34
@Hauptvogel

probiers doch mal mit einer kaffeemühle. gibts ja schon für 10-15 euro.

meine gläser sind 300-500g groß. da brauche ich auch keine pause zur abkühlung, das geht ganz schnell.

man kann auch super puderzucker damit machen wenn man mal grad keinen zuhause hat